Fußball

Guardiola vor "speziellem" Spiel Tuchel heizt dem BVB vorm Pokalfinale ein

Bayern-Coach Josep Guardiola, BVB-Trainer Thomas Tuchel, der DFB-Pokal - und Marcel Schmelzer.

Bayern-Coach Josep Guardiola, BVB-Trainer Thomas Tuchel, der DFB-Pokal - und Marcel Schmelzer.

(Foto: dpa)

Zum dritten Mal in Folge steht Borussia Dortmund im Pokalfinale, für Thomas Tuchel ist es die Premiere. Und die soll nicht schiefgehen, auch wenn der Gegner FC Bayern heißt. Der will Josep Guardiola allerdings ebenfalls mit einem Titel verabschieden.

Trainer Thomas Tuchel erwartet von den Dortmunder Fußball-Profis im Pokalendspiel gegen den favorisierten deutschen Meister Bayern München unbedingten Siegeswillen. "Mit dem Erreichen des Finales sind noch nicht alle Wünsche erfüllt", sagte Tuchel bei der Abschlusspressekonferenz im Berliner Olympiastadion. "Wir dürfen es mit Recht von uns verlangen, das Finale zu gewinnen." In den vergangenen beiden Jahren hatte der BVB gegen die Bayern und 2015 gegen den VfL Wolfsburg den Pokalsieg jeweils verpasst.

Pep Guardiola möchte sich unbedingt mit einem weiteren Titelgewinn aus München verabschieden. Natürlich sei das letzte Spiel als Coach des FC Bayern speziell für ihn, sagte der Katalane: "Wir kämpfen darum, diesen Titel zu gewinnen."

Beim FC Bayern fällt kurzfristig Nationalspieler Mario Götze mit einem Rippenbruch für die Partie am Samstag (ab 20 Uhr im n-tv.de Liveticker) aus. Bei Borussia Dortmund soll der angeschlagene Mittelfeldspieler Shinji Kagawa einsatzfähig sein. Der Japaner hatte am Donnerstag im geheimen Training in Dortmund nur individuell trainiert, berichtete BVB-Coach Tuchel.

Quelle: ntv.de, cwo/dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen