Ungewöhnliches bei Spieltags-PK Wie Mustafi vor einer Flasche Bier einknickte
15.10.2015, 15:18 UhrPressekonferenz beim FC Valencia. Fußball-Weltmeister Shkodran Mustafi betritt das Podium. Vor ihm steht eine Flasche Bier des Vereinssponsors. Der Moslem schiebt das Bier beiseite. Er ist gegen den Konsum von Alkohol. Doch die Flasche kommt zurück.
Für Fußballer ist es nichts anderes als Dienst nach Vorschrift. Vor jedem Spieltag, egal ob in der Bundesliga oder der spanischen Primera Division, findet eine Pressekonferenz statt. Mal steht der Spieler in der Pflicht an dieser teilzunehmen, mal nicht. Vor dem Heimspiel des FC Valencia gegen Malaga soll der deutsche Fußball-Weltmeister Shkodran Mustafi die Fragen der Journalisten beantworten - und es kommt beinahe zum Eklat.

Shkodran Mustafi musste einsehen, dass seine persönlichen Überzeugungen hinter dem Vereinsinteresse zurückstehen müssen.
Was passiert ist? Vor Mustafi steht eine Flasche Bier des Sponsors Estrella. Er schiebt das Bier eine Armlänge beiseite, aus seinem Blickfeld und aus dem der Kamera. Als gläubiger Muslim ist er gegen den Konsum von Alkohol. Er will die Pressekonferenz in dieser für ihn unangenehmen Umgebung eigentlich nicht durchführen. Er sagt: "Ich will diese Flasche Bier nicht vor mir haben." Doch seine persönliche Überzeugung kann er nicht durchsetzen.
Es kommt zu einem kurzen Gespräch zwischen dem 23-Jährigen und dem Pressesprecher des Klubs. Der erklärt dem Weltmeister offenbar ziemlich eindrücklich, dass Estrella ein wichtiger Sponsor und somit auch Einnahmequelle für den Verein ist, bei dem er sein Geld verdient.
Die Flasche muss zurück ins Bild, Mustafi einlenken. Er schüttelt kurz den Kopf, lächelt gequält und stellt sich den Fragen der Journalisten - direkt vor ihm, die Flasche Bier.
Quelle: ntv.de, tno