"Der Ausputzer" übt Verbalakrobatik Zwölf Phrasen für ein Fußball-Halleluja
30.12.2014, 11:27 Uhr
Heitere Aussichten: 2015 wird ganz bestimmt ein wunderbares Fußballjahr.
(Foto: picture alliance / dpa)
Zum Jahresausklang wirft der "Ausputzer" den Phrasenmäher an und nebenbei einen Blick in seinen Glasfußball. Er sieht und hört Erstaunliches: Matthäus wird Trainer, Blatter dankt ab, Hoeneß fehlen die Worte. Ein Ausblick in zwölf Phrasen.
"Katar hat die Absage fair und staatsmännisch aufgenommen, wir freuen uns jetzt auf England 2022." (Fifa-Präsident Joseph Blatter bei seiner Abschiedsrede)
Das Fußballwochenende ist passé, alles ist geschrieben und gesagt. Wirklich alles? Natürlich nicht. Mit unserer Kolumne "Der Ausputzer" kehren wir auf n-tv.de dienstags, was aufzukehren ist. Unsere Autoren sind: Christian Bartlau, Kai Butterweck, Anja Kleinelanghorst und Ingo Scheel. Nach dem Spiel ist schließlich vor dem Spiel.
"Katar oder England - Hauptsach’, g’spuit wird!" (Franz Beckenbauer sieht es gewohnt pragmatisch)
"Natürlich ist das Trainingslager so kurz vor der Rückrunde wichtig, aber die theoretische Prüfung geht nun mal vor!" (Dortmunds Marco Reus macht ernst)
"Ich denke, wir spielen mittelfristig um die Meisterschaft. Ganz klar." (Lothar Mätthaus - endlich! - bei seinem Amtsantritt am 31. Spieltag in Stuttgart.)
"Acht Tore hatte ich mir vorgenommen. Dass es jetzt 14 geworden sind, ist natürlich umso schöner!" (HSV-Stürmer Artjoms Rudnevs im "Aktuellen Sportstudio" über die Vervierzehnfachung seiner Torausbeute in der Rückrunde)
"Berlin, Berlin - wir fahren nach Berlin!" (Rico Schmidt, Übungsleiter von Pokalschreck Kickers Offenbach nach dem Halbfinal-Coup über den FC Bayern)
"Dass Augsburg am Ende die Nase vorn hatte, ist ärgerlich, aber nach dem Rückrundenspurt absolut verdient." (Bastian Schweinsteiger am 34. Spieltag der Saison zum Vizetitel für seine Münchner)
"Beziehungsstatus: Es ist kompliziert." (Mesut Özil updatet sein Facebook-Profil)
"Klar ist Inter ein großer Verein, aber ich komme sicher bald nach Köln zurück!" (Lukas Podolski, Herzens-Kölner)
"Schluchz!" (Uli Hoeneß - endlich wieder frei)
"Kein Kommentar." (Karl-Heinz Rummenigge, Bayern-Vorstandsboss)
"Mund abwischen und weiter. Wir freuen uns jetzt auf packende Spiele gegen St. Pauli und Bochum." (BVB-Coach Jürgen Klopp nimmt den Kampf um die Zweitliga-Meisterschaft an)
Quelle: ntv.de, Von