Kickwelt-Statistik

Lichtblick nach Elfmeter-Blamage FC Bayern unterbietet eigenen Rekord

Elfmeter können Bastian Schweinsteiger & Co. nicht verwandeln, Gegentore verhindern kann der FC Bayern aber schon.

Elfmeter können Bastian Schweinsteiger & Co. nicht verwandeln, Gegentore verhindern kann der FC Bayern aber schon.

(Foto: imago/Jan Huebner)

Im DFB-Pokal geht für den FC Bayern schief, was schief gehen kann. In der Liga läuft es für die Münchner nicht nur wegen des des vorzeitigen Meistertitels besser. Dort liegen die Münchner in einer Kategorie auf Rekordkurs.

Am Sonntagabend verlor Wolfsburg in Mönchengladbach und somit stand sie endgültig fest: die 25. Meisterschaft des FC Bayern München. Es war die dritte Meisterschaft in Folge, was vorher nur die Bayern selbst (1972-74, 1985-87, 1999-2001) und die Gladbacher Borussia (1975-77) geschafft haben. Vier Meistertitel in Folge konnte übrigens noch kein Verein feiern, das wäre der nächste Rekord für die Münchner.

Doch natürlich gingen die Bayern von Josep Guardiola schon in dieser Saison weiter auf Bestmarkenjagd, wobei vor allem die extrem niedrige Anzahl der Gegentore heraussticht. In 30 Bundesliga-Spielen hat die Bayern-Defensive erst 13 Gegentore kassiert, allein 4 davon zum Rückrundenstart gegen den VfL Wolfsburg. Das gab es vorher noch nie.

Vor zwei Jahren waren es unter Triple-Coach Jupp Heynckes zu diesem Zeitpunkt 14 Gegentreffer, am Ende dieser Saison dann 18. Diesen bestehenden "Gegentor-Rekord" zu knacken ist sicherlich noch ein kleines Ziel, auch wenn man an der Isar im Hinblick auf das Champions-League-Halbfinale gegen den FC Barcelona ganz andere (Verletzungs-)Sorgen hat.

Nullnull Neuer jagt King Kahn

Interessant ist auf jeden Fall, dass Welttorhüter Manuel Neuer bisher schon in 19 (!) Spielen ohne Gegentor blieb, womit er den bestehenden Rekord von "Torwart-Titan" Oliver Kahn aus der Saison 2001/02 einstellen konnte. In den vier ausstehenden Partien in Leverkusen, gegen Augsburg, in Freiburg und gegen Mainz wird die Marke von 20 Spielen sicherlich noch setzen, obwohl auch Ersatzkeeper Pepe Reina noch einmal zum Zuge kommen könnte. Der Spanier hat bisher zwei Ligaspiele absolviert, zweimal stand dabei die Null.

Erwähnenswert ist auch das Team von Borussia Mönchengladbach, das mit seinen bisherigen 22 Gegentoren sehr weit vorn in unserer Liste auftaucht. Dies spricht natürlich auch für Trainer Lucien Favre. Der Schweizer Taktikfuchs leistet seit Jahren eine hervorragende Arbeit und steht mit der Borussia vor dem erstmaligen Einzug in die Champions-League-Gruppenphase.

Teams mit den wenigsten Gegentoren nach 30 Ligaspielen

stat_der_woche_gegentore.gif

 

Weitere Statistiken rund um die Fußball-Bundesliga finden Sie auf der Homepage von www.kickwelt.de.

Quelle: ntv.de, cwo/kickwelt

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen