Online Motor für Mittelstands-Marketing Google weist den Weg ins Web
12.09.2011, 11:16 Uhr
Ein großes Kuppelzelt dient als mobiles Expertenzentrum.
Manchem Existenzgründer, Handwerker oder Einzelhändler fehlt es vermeintlich an Zeit und Geld für einen professionellen Web-Auftritt. "Online Motor Deutschland" soll zeigen, wie es einfach geht. Mit etwas Glück gibt's via n-tv.de individuelle Tipps vom Suchmaschinenprimus.
Laut Google suchen zwar 97 Prozent der deutschen Internetnutzer online nach Produkten und Services und 86 Prozent kaufen Produkte online - aber nur 58 Prozent der kleinen und mittelständischen Unternehmen ("KMU") in Deutschland besitzen eine eigene Website und nur 13 Prozent bieten ihre Produkte und Services über einen Online-Shop im Internet an.
Um das zu ändern, hat Google Deutschland die "Online Motor Deutschland" ins Leben gerufen. Gemeinsam mit Partnern aus Wirtschaft und Politik - etwa dem Webhoster Strato, dem Experten-Netzwerk Xing, der Deutschen Post, PayPal sowie Wirtschafts- und Handelsverbänden - will man den KMU helfen, das Netz besser für den Geschäftserfolg zu nutzen.
Mobiles Expertenzentrum vor Ort
Auf der Webseite https://www.online-motor-deutschland.de/ können sich Interessierte informieren - und auch direkt loslegen: Webseite einrichten, optimieren und online Werbung schalten.
Aber auch im wahren Leben ist Hilfe nicht weit: Der "Online Motor" ist auf Tour durch zehn deutsche Großstädte und baut jeweils für drei Tage sein großes Domzelt auf. In diesem mobilen Expertenzentrum steigen Workshops und Expertengespräche, die beteiligten kommerziellen Partner stellen exklusiv Produkte und Services kostenlos zum Ausprobieren bereit - bislang in einem Umfang von rund 3 Millionen Euro.

Workshops und Vorträge stehen allen Interessierten nach Anmeldung offen. Wer auch am exklusiven "Website-Check" teilnehmen möchte, kann sich beim Medienpartner n-tv.de bewerben.
Beim OMD-Event in Berlin vom 28. bis 30. September gibt es nun erstmals auch die Möglichkeit, die eigene Internet-Präsenz von Fachleuten prüfen zu lassen. Beim Modul "Website-Check erklären Fachleute den 30 Teilnehmern, wie eine Suchmaschine arbeitet, wie sie ihre Seite konkret ausliest und wie man die verbessern kann. Sie analysieren beispielhaft die Sites der 30 Teilnehmer und geben Tipps für bessere Sichtbarkeit im Netz. Auch eine Fragerunde mit den Suchmaschinen-Experten ist vorgesehen.
Anmeldung über Medienpartner n-tv.de
n-tv.de ist exklusiver Medienpartner der Veranstaltung - und lässt sich übrigens auch selbst auf den Prüfstand stellen - am 28. September von 14 bis 15 Uhr in der Mitte Berlins, Oranienburger Straße 58-64, 10117 Berlin-Mitte. (Hinweise zur Anfahrt finden Sie hier.)
Wenn Sie dabei sein wollen, können Sie sich jetzt bewerben: einfach das Formular hier unten auf der Seite ausfüllen und abschicken. Innerhalb einiger Tage erfahren Sie, ob es geklappt hat und Sie in Berlin dabei sein können. Ihre Daten werden natürlich nur in Zusammenhang mit dem OMD-Website-Check verwendet und nach der Aktion gelöscht.
Update: Die Plätze für die Exklusiv-Veranstaltung sind vergeben. Vielen Dank für Ihr Interesse!
Quelle: ntv.de