Technik

"Wir fühlen Euren Schmerz" Googlemail-Blackout

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(Foto: Google)

Millionen Menschen in aller Welt konnten nicht an ihre Mails: Der E-Mail-Service der Internet- Suchmaschine Google war für etwa hundert Minuten nicht erreichbar, E-Mails über das Internet nicht erreichbar. Das Unternehmen entschuldigte sich für mögliche Unannehmlichkeiten bei seinen Kunden. Der breitflächige Ausfall sei durch Wartungsarbeiten ausgelöst worden, die eigentlich Routine seien, hieß es. "Wir fühlen Euren Schmerz", schrieb Google-Direktor David Besbris im Blog des Suchmaschinenspezialisten.

Nicht die erste Panne

Google Mail - oder Gmail, wie der Dienst außerhalb Deutschlands heißt - ist weltweit der drittgrößte E-Mail-Dienst nach Yahoo und Microsoft (Hotmail). Bereits im Februar und mehrmals im vergangenen Jahr hatte Google mit Ausfällen seines Mail-Dienstes zu kämpfen.

Google-Techniker hatten am 1. September einen Teil ihrer Mail-Server vom Netz genommen, um neue Updates aufzuspielen. Vermutlich aber hätten die Techniker die Datenmenge unterschätzt, die ironischerweise bei den jüngsten Aktualisierungen für die Service-Stabilität aufgespielt worden waren, erklärte Google-Techniker Ben Treynor im offiziellen Google-Blog. In der Folge seien die Router für die Nutzer-Anfragen blockiert worden. Die überlasteten Router hätten schließlich auch den Rest des Systems lahmgelegt. Um das Problem zu beheben, schloss Google kurzfristig zusätzliche Request-Router an, um die Last der Datenanfragen besser zu verteilen.

Quelle: ntv.de, dpa

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