Technik

Slim-Konsole schon fotografiert Sony stellt zwei neue PS4-Modelle vor

PS4 und PS4 Slim.jpg

Die PS4 Slim ist deutlich schlanker als ihre Vorgängerin.

(Foto: Twitter/@shortmaneighty2)

Fast drei Jahre nachdem die Playstation 4 auf dem Markt kam, wird Sony am 7. September nicht nur eine stärkere Variante seiner erfolgreichen Spielkonsole vorstellen, sondern auch ein schlankeres Modell. Erste Fotos zeigen, wie die PS4 Slim aussieht.

Mit mehr als 42 Millionen verkauften Playstation-4-Konsolen ist Sony klarer Marktführer und liegt deutlich vor Microsoft, dessen Xbox laut VGChartz bisher nur rund 22 Millionen Mal über den Ladentisch ging. Damit dies auch im diesjährigen Weihnachtsgeschäft so bleibt, stellen die Japaner jetzt eine stärkere Variante der im November 2013 veröffentlichten Konsole vor. Die PS4 Neo ist unter anderem in der Lage, Spiele in 4K-Auflösung wiederzugeben und soll mit 400 Dollar so viel kosten wie das aktuelle Modell bei seinem Verkaufsstart.

Doch Sony wird am 7. September in New York nicht nur ein aufgemotztes PS4-Modell präsentieren. "The Wall Street Journal" hat erfahren, dass das Unternehmen auch eine schlankere und günstigere Variante der Konsole vorstellen wird. Sony soll bereits die Produktion der Aktuellen Playstation 4 heruntergefahren haben, in Japan sei sie bei führenden Online-Händlern schon vergriffen.

Das Neo-Modell hat Sony zwar bereits bei der vergangenen Spielemesse E3 bestätigt, sie aber bisher noch nicht gezeigt. Zur PS4 Slim haben die Japaner bisher kein Wort verloren, es gibt aber bereits erste Fotos der abgespeckten Konsole. Twitter-Nutzer @shortman82 hat das Gerät über ein britisches Internet-Auktionshaus erstanden. Zunächst präsentierte er nur Bilder der Verpackung, die noch eine Fälschung hätten sein können. Dann aber ließ er Fotos folgen, die das Slim-Modell zusammen mit einer aktuellen Playstation 4 zeigen. Die neue Konsole ist deutlich schlanker und flacher als ihre Vorgängerin. Auf Bildern des Verkäufers ist außerdem zu erkennen, dass sie ein wesentlich runderes Design hat. In Kürze wird man die Slim vermutlich in ganzer Pracht von allen Seiten bewundern können. @shortman82 hat getwittert, er ermögliche gerade "jemanden", eine komplette Vorstellung der PS4 Slim inklusive Video anzufertigen.

Quelle: n-tv.de, kwe

Mehr zum Thema