Bundesfinanzministerium

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Bundesfinanzministerium

kein Bild
27.07.2007 07:12

"Volksverdummung" Kleines Soli-Einmaleins

Das Bundesfinanzministerium weist die Kritik des Steuerzahlerbundes am Solidaritätszuschlag scharf zurück. Die Berechnungen von Verbandspräsident Däke seien bewusst irreführend.

kein Bild
19.02.2007 21:56

Steinbrück ist sich sicher Noch mehr Wachstum

Das Bundesfinanzministerium geht offenbar von einem Wirtschaftswachstum im Jahr 2008 aus, das deutlich über den bisherigen Annahmen liegt. Die Experten von Minister Steinbrück rechnen mit einer Zunahme des Bruttoinlandsproduktes um zwei Prozent. Für 2007 war ein Wachstum von 1,7 Prozent erwartet worden. Eine offizielle Prognose für das Jahr 2008 war darin noch nicht eingeflossen.

kein Bild
27.01.2007 13:45

Trotz pauschaler Steuer Mehr Kontoprüfungen geplant

Geldanleger sollen künftig offenbar mehr als bisher kontrolliert werden. Laut einem Pressebericht plant das Bundesfinanzministerium eine Ausweitung der Überprüfungen privater Konten, heißt es unter Berufung auf einen entsprechenden Referentenentwurf. Künftig solle etwa überprüft werden, ob Kinder eigene Einkünfte haben. Damit könnten Behörden dann Ansprüche auf Kindergeld überprüfen.

kein Bild
18.01.2007 08:11

Mehr Macht für Aufseher Neue Struktur für BaFin

Das Bundesfinanzministerium will der Finanzaufsicht eine neue Führungsstruktur verpassen. Diskutiert wird die Einführung eines Vorstandsmodells, dass die bisherige Präsidialstruktur ersetzen soll. Bisher ist die Rolle der Fachaufseher der drei Abteilungen der BaFin nicht festgeschrieben, sondern nur die des mächtigen BaFin-Präsidenten. Die Fachaufseher sollen mehr Macht erhalten.

kein Bild
16.01.2007 19:08

Bei guter Konjunktur 2011 kein Defizit mehr

"Unter den heutigen konjunkturellen Prämissen sind wir 2011 bei null", sagte ein Sprecher des Bundesfinanzministeriums der "Süddeutschen Zeitung". Vorreiter beim Defizitabbau seien die Länder. Voraussetzung dafür sei eine anhaltend gute Konjunktur, die bei Bund, Ländern, Kommunen und Sozialversicherungen jährliche Einsparungen von insgesamt 30 Milliarden Euro ermögliche.

kein Bild
17.09.2006 11:35

Keine Spaltungspläne BaFin bleibt bestehen

Das Bundesfinanzministerium hat nach eigenen Angaben keine Pläne, die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) wegen des Betrugsskandals in der Behörde aufzuspalten.

ntv.de Dienste
Software
Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen