DAX-Unternehmen

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema DAX-Unternehmen

Thema: DAX-Unternehmen

picture alliance / dpa

imago0110539589h.jpg
25.01.2021 12:22

Offene Kredite von Donald Trump Bekommt die Deutsche Bank ihr Geld zurück?

Gut 300 Millionen Dollar schuldet Donald Trump der Deutschen Bank. Offiziell sind die Kredite 2023 und 2024 fällig, aber es erscheint unwahrscheinlich, dass der Ex-US-Präsident pünktlich zahlt. Ein Insolvenzrechtler skizziert für ntv, wie er das Finanzhaus in den Wahnsinn treiben kann. Von Christian Herrmann

Dax
Dax 13.643,95
214966179.jpg
21.01.2021 22:02

Gutes erstes Quartal Siemens trotzt der Corona-Pandemie

Mitten in der Corona-Krise kann sich Siemens über gute Zahlen im neuen Geschäftsjahr freuen. Vor allem in China sei das Geschäft "signifikant gewachsen", teilt das Unternehmen mit. Nun überlegt der Konzern sogar, seine Prognosen für 2020/21 nach oben zu schrauben.

2020 sanken zwar die durchschnittlichen Emissionen neu verkaufter Autos aus der VW-Gruppe um rund ein Fünftel auf 99,8 Gramm je gefahrenem Kilometer. Das reichte allerdings nicht aus.
21.01.2021 18:36

Vorsichtiger Optimismus für 2021 Volkswagen verfehlt CO2-Ziel - knapp

Ärgerlich für Volkswagen: Der Automobilkonzern verfehlt die EU-Klimaziele im vergangenen Jahr um 0,5 Gramm. Finanziell treffen die Strafzahlungen VW dank Rücklagen weniger hart. Dass die Konkurrenz aus Bayern die CO2-Vorgaben gemeistert hat, dürfte den Wolfsburgern allerdings ein Dorn im Auge sein.

228284568.jpg
20.01.2021 16:28

Starkes Quartalsergebnis BASF überrascht mit Schlussspurt

BASF gilt wegen seiner Größe als eine Art Konjunkturindikator. Und der Chemieriese sendet Signale der Hoffnung. Im viertel Quartal belebten sich die Geschäfte spürbar. Zudem konnte das Unternehmen höhere Preise durchsetzen.

220700028.jpg
20.01.2021 13:03

Messtechnik entscheidend Deutsche Post stellt Briefe immer später zu

Die Vorgabe, mehr als 80 Prozent der Briefe deutschlandweit innerhalb von einem Tag zuzustellen, kann die Deutsche Post meist erfüllen. Doch im vergangenen Jahr ist der Prozentsatz der erfolgreichen Zustellung innerhalb dieser Frist rückläufig. Das Unternehmen verweist als Grund auf die Pandemie.

214579152.jpg
19.01.2021 08:46

Elektronik-Nachschub fehlt Mikrochip-Mangel alarmiert Autobranche

Als Grundmaterial von Mikrochips geht ohne Halbleiter in unserer vernetzten Welt schon lange nichts mehr. Lieferengpässe zwingen in den vergangenen Tagen immer mehr Autobauer allerdings, ihre Produktion zu stoppen. Während die Nachfrage emporschnellt, kommt das mächtigste Erzeugerland kaum hinterher.

106631714.jpg
15.01.2021 13:09

Dieselprozess gewichtiger Gericht stellt Verfahren gegen Winterkorn ein

Ab Ende Februar muss sich die damalige Führungsspitze von VW im Dieselskandal vor Gericht verantworten. Auf den damaligen Konzernlenker Winterkorn wartet eigentlich noch ein zweiter Prozess, weil er den Kapitalmarkt nicht rechtzeitig informiert haben soll. Das muss ihn jetzt nicht mehr kümmern.

623a2b622e2d3350c3fee43856057dfe.jpg
13.01.2021 12:05

Lichtblick: alternative Antriebe VW verbucht deutliches Absatzminus

China kommt relativ glimpflich durch die Coronavirus-Pandemie - das zeigt sich auch am Konsumverhalten. Während auf anderen Märkten der Autoabsatz deutlich nachgibt, fällt das Minus in der Volksrepublik weniger gravierend aus. Doch auch das kann VW nicht vor einem deutlichen Einbruch 2020 bewahren.

imago0101372391h.jpg
12.01.2021 17:55

Ergebnissprung dank Paketeflut Corona lässt Post vor Kraft strotzen

Wochenlang ist das öffentliche Leben wegen der Corona-Pandemie heruntergedimmt. Tausende Geschäfte sind geschlossen - doch die Online-Shops haben rund um die Uhr geöffnet. Das Weihnachtsgeschäft übertrifft alle Erwartungen. Die nächsten Jahre sollen noch besser werden.