Deutscher Export

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Deutscher Export

09.12.2005 08:44

Weniger Schwung Exporte etwas geringer

Die deutsche Wirtschaft hat im Oktober etwas weniger exportiert als im September. Saisonbereinigt gingen die Ausfuhren um 0,6 Prozent auf 68,1 Mrd. Euro zurück. Auf Jahresbasis stiegen die Exporte jedoch deutlich an

29.11.2005 11:41

1,8 Prozent Wachstum OECD-Prognose für 2006

Die Erholung der deutschen Wirtschaft wird im kommenden Jahr nach Erwartung der OECD an Kraft gewinnen. Getragen von einem starken Export werde das BIP 2006 um 1,8 Prozent zulegen, heißt es im Weltwirtschaftsausblick der Organisation.

15.11.2005 08:41

Konjunktur-Jo-Jo BIP steigt, ZEW-Index fällt

Die deutsche Wirtschaft hat im dritten Quartal wieder Tritt gefasst. Das sagen zumindest die Zahlen. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) legte saison- und kalenderbereinigt im Vergleich zum Vorquartal zu. Antriebsmotor war ein starker Anstieg der Exporte.

04.10.2005 11:03

Export boomt weiter Maschinenbau erwartet Rekord

Dank eines ungebrochen starken Exportgeschäfts erwarten die deutschen Maschinen- und Anlagenbauer für dieses Jahr einen Produktionsrekord. Die Nachfrage der ausländischen Kundschaft sei unerwartet hoch, so der Branchenverband VDMA.

03.10.2005 11:15

Unerwarteter Schwung Industrie wächst

Der Export hat die deutsche Industrie im September wieder auf Wachstumskurs gehievt. Zum ersten Mal seit sechs Monaten überwand der Einkaufsmanager-Index die entscheidende 50-Punkte-Schwelle. Auch bei den inländischen Bestellungen gab es eine leichte Belebung.

12.05.2005 06:26

Positive Überraschung Stärkeres Wachstum

Die deutsche Wirtschaft ist allein dank eines kräftigen Schubs vom Export zu Anfang des Jahres so stark gewachsen wie seit vier Jahren nicht mehr. Im ersten Quartal legte das Bruttoinlandsprodukt saison- und kalenderbereinigt um 1,0 Prozent zum Vorquartal zu, wie das Statistische Bundesamt am Donnerstag mitteilte.

10.02.2005 12:17

Trotz des starken Euro Export bricht alle Rekorde

Die deutsche Wirtschaft hat 2004 mehr Waren exportiert als jedes andere Land der Welt und alle Rekorde gebrochen. Der Wert der Ausfuhren kletterte um 10,0 Prozent. Damit haben die deutschen Firmen trotz des starken Euro und der anziehenden Ölpreise ihre Wettbewerbsfähigkeit bewiesen.

23.01.2005 16:34

Gegen Billigkonkurrenz Gerolsteiner kämpft mit Schorle

Der Export hat dem führenden deutschen Mineralbrunnen Gerolsteiner über die Durststrecke im vergangenen Jahr verholfen. Mit einem Plus von 4,3 Prozent im Auslandsgeschäft konnte das Unternehmen den allgemeinen Absatzrückgang in Deutschland im einstelligen Bereich halten.