Einwanderungspolitik

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Einwanderungspolitik

imago0160104637h.jpg
30.06.2022 23:48

Abschiebung nicht mehr zwingend Supreme Court kippt Trumps Asyl-Programm

Bereits in seinem Wahlkampf macht sich US-Präsident Biden für eine humanere Einwanderungspolitik stark. Jetzt scheint ihm ein erster Etappensieg gelungen zu sein: Der Oberste Gerichtshof stimmt für die Abschaffung des von Donald Trump eingeführten umstrittenen Asyl-Programms "Remain in Mexico".

291286910.jpg
18.06.2022 16:00

Nach Stopp von Abschiebeflügen London zetert gegen Gerichts-Entscheidung

Um die Zahl illegaler Einwanderer im Land zu mindern, chartert Großbritannien Abschiebeflüge nach Ruanda. Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte stoppt das Vorhaben. "Skandalös", nennt London das Dazwischengrätschen europäischer Institutionen - dabei gehört der EGMR gar nicht zur EU.

216897066.jpg
29.11.2021 00:39

"Werden Verfahren beschleunigen" SPD und FDP verteidigen Migrationskurs

"Ganz, ganz weit links", nennt die Union die geplante Einwanderungspolitik der Ampel und macht damit ihrem Unmut Luft. Nun schießen FDP und SPD zurück: Die Kritik sei "ein Griff in die Mottenkiste". Was das Thema Migration angeht, sei die Union "faul" gewesen. Das gelte es jetzt in Ordnung zu bringen.

213668758.jpg
25.09.2021 20:05

Brexit-Frist abgelaufen London droht EU-Bürgern mit Rauswurf

Großbritannien erwartet von EU-Bürgern ohne Aufenthaltsgenehmigung eigentlich, dass sie freiwillig das Land verlassen. Sollte das nicht geschehen, will die Einwanderungsbehörde zukünftig die Ausreise von Menschen durchsetzen. Eine Lockerung der Visaregeln ist trotz Fachkräftemangel nicht in Sicht.

imago0123101833h.jpg
23.09.2021 04:37

Einwanderungsdebatte bei Lanz Güler: Meine Mutter hat Angst vor Maaßen

Wenige Tage vor der Bundestagswahl befassen sich die Gäste bei Markus Lanz im ZDF mit einem Thema, über das im Wahlkampf kaum geredet wurde: Die Migrationspolitik. Dabei kommen nicht nur Fehler der letzten Jahre zur Sprache. Eine CDU-Politikerin erneuert ihre Kritik an einer Personalentscheidung ihrer Partei. Von Marko Schlichting

219822448.jpg
15.09.2021 07:50

Für stabile Renten FDP: 500.000 Einwanderer jährlich nötig

Schon lange ist klar: Deutschland wird im Schnitt immer älter und das erschwert ein stabiles Rentenniveau. FDP-Finanzexperte Dürr hat eine Lösung parat: mehr Einwanderung. Eine halbe Million Menschen müssten jährlich nach Deutschland kommen. Allerdings macht er klare Vorgaben, wer kommen dürfe.

imago0003968994h.jpg
07.08.2021 11:04

Aus der Schmoll-Ecke Soso, "Kameltreiber" darf man also sagen

Wenn man in Berlin-Kreuzberg mehrfach gefragt wird, ob man "was braucht", ist das Motiv nicht unbedingt Hilfsbereitschaft oder Nächstenliebe. Unser Kolumnist hat es erlebt und sich Gedanken gemacht: über Rassismus und den Unterschied zwischen Moor und Mohr. Eine Kolumne von Tommy Schmoll

ntv.de Dienste
Software
Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen