EZB

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema EZB

Europäische Zentralbank: EZB

dpa

11.05.2001 09:21

Überraschung EZB senkt die Zinsen

Völlig überraschend hat die Europäische Zentralbank den Leitzins um 25 Basispunkte auf 4,5 Prozent gesenkt. EZB-Chef Wim Duisenberg begründete die Entscheidung mit dem niedrigeren Inflationsdruck in der Eurozone. EZB-Vertreter hatten zuvor mehrmals die abwartende Haltung der EZB bekäftigt.

10.05.2001 21:00

Weiterhin ohne klare Richtung Neuer Markt im Plus

Die Europäische Zentralbank (EZB) hat alle überrascht. Die Währungshüter haben mit der Senkung des Leitzins den Märkten einen deutlich sichtbaren Impuls gegeben. Ob dieser jedoch von Dauer ist, wird von vielen Marktteilnehmern angezweifelt.

10.05.2001 20:30

EZB senkt die Zinsen Dax motiviert

Nachdem die Europäische Zentralbank (EZB) überraschend die Leitzinsen gesenkt hatte, sprang der Dax deutlich an. Anfänglich freundliche US-Börsen gaben den deutschen Aktien weitere Impulse und ließen den Dax mit einem ordentlichen Zugewinn schließen.

01.05.2001 15:45

Bestätigung für EZB Geldmenge im Euro-Raum gestiegen

Das Geldmengenwachstum in der Euro-Zone hat sich im März überraschend beschleunigt. Die so genannte Geldmenge M3, wichtiger Indikator zur Beurteilung der Inflationsgefahr, liegt deutlich über dem von der Europäischen Zentralbank festgelegten Referenzwert.

21.04.2001 14:14

Beharrlich EZB-Chef Duisenberg verteidigt Zinspolitik

Im Euro-Raum ist keine Zinssenkung in Sicht. Die Europäische Zentralbank hält weiterhin an ihrem zinspolitischen Kurs fest. EZB-Chef Wim Duisenberg verwies auf die noch immer vorhandenen Inflationsgefahren in der Euro-Zone.

ntv.de Dienste
Software
ntv Tipp
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.