Flughafen Berlin Brandenburg (BER)

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Flughafen Berlin Brandenburg (BER)

Themenseite: Flughafen Berlin Brandenburg (BER)

picture alliance / dpa

Wird 2013 noch geflogen am BER?
07.09.2012 03:59

Aufsichtsrat will Termin bekannt geben Wann eröffnet BER?

Die ersten Flugzeuge fliegen schon am neuen Hauptstadtflughafen - allerdings nur für die Luftfahrtschau ILA. Die Eröffnung des Airports muss derweil erneut verschoben werden. Die Bundesregierung plant jedoch offenbar eine zusätzliche Finanzspritze. Trotzdem gibt es weiterhin zahlreiche offene Fragen.

Am Berlin Brandenburg Airport Willy Brandt in Schönefeld landet so schnell nichts und niemand.
04.09.2012 22:06

Wird der Termin jetzt in Stein gemeißelt? BER macht Berlin "unsexy"

Die Eröffnung des Berliner Großflughafens verzögert sich wohl ein weiteres Mal. Und zwar auf Herbst 2013. "Gründlichkeit geht vor Schnelligkeit" heißt jetzt die Devise. Besucher und Bewohner finden es zunehmend "unsexy", wenn Urlaubs- und Dienstreisepläne verschoben werden müssen. Und auch die Presse drischt fröhlich auf die Verantwortlichen ein.

Noch ein Jahr lang "tote Hose" am BER.
04.09.2012 11:11

Es wird wohl noch später BER-Eröffnung erst Oktober 2013?

Es verdichten sich die Hinweise, dass es mit der Eröffnung des neuen Hauptstadtflughafens am 17. März 2013 nichts wird. Allerdings ist darüber keiner mehr so richtig überrascht. Nun wird immer öfter der 27. Oktober 2013 als Eröffnungstermin genannt. Die Aufsichtsratssitzung der Flughafengesellschaft wird auf den kommenden Freitag vorgezogen.

Milliardengrab und Blamage für Berlin und Brandenburg: der neue Großflughafen in Schönefeld.
04.09.2012 01:25

Was viele schon ahnten ... BER öffnet wohl erst Herbst 2013

Dass es mit der Eröffnung des neuen Hauptstadtflughafens im März 2013 nichts wird, darüber munkelt in Berlin und Brandenburg ohnehin schon jeder. Ende der Woche tritt nun überraschend der Aufsichtsrat zusammen - um vermutlich genau das zu beschließen. Als neuer Termin soll der Herbst 2013 anvisiert werden.

04.09.2012 01:25

Was viele schon ahnten ... BER öffnet wohl erst Herbst 2013

Dass es mit der Eröffnung des neuen Hauptstadtflughafens im März 2013 nichts wird, darüber munkelt in Berlin und Brandenburg ohnehin schon jeder. Ende der Woche tritt nun überraschend der Aufsichtsrat zusammen - um vermutlich genau das zu beschließen. Als neuer Termin soll der Herbst 2013 anvisiert werden. Hier kommt der Autor hin

Das neue Terminalgebäude aus der Luft.
02.09.2012 14:40

Spekulation um Berliner Flughafen Kommt der "sanfte" Umzug?

Es gibt immer noch keinen konkreten Eröffnungstermin für den Hauptstadt-Flugafen Berlin-Brandenburg. Neuerdings wird über eine "sanfte Eröffnung" spekuliert. Demnach soll es vor dem richtigen Start eine Phase mit vermindertem Flugverkehr geben. Dass schon bald die Insolvenz drohe, bezeichnet ein Sprecher als "Schmarrn".

Sticheleien, Spott und Spekulationen: Der Eröffnungstermin des BER wird heiß diskutiert.
27.08.2012 11:41

Senat kämpft gegen Gerüchte BER-Eröffnung 2014?

Auf sozialen Netzwerken wird bereits ironisch zur Eröffnungsfeier am 1. April 2026 eingeladen, Medienberichten zufolge könnte sich die Eröffnung des neuen Hauptstadtflughafens BER tatsächlich bis ins Jahr 2014 verschieben. Der Berliner Senat dementiert, doch die Verschiebungsszenarien sind hartnäckig.

Das neue Terminalgebäude harrt noch seiner Inbetriebnahme.
24.08.2012 17:49

Steuerzahler zahlt nicht alleine BER-Kapitalhilfe nimmt Form an

Nicht allein der Steuerzahler soll für das Flughafen-Debakel bluten, so will es der Bund. Die Betreiber sollen auch Darlehen erhalten und gegen Ende des Jahrzehnts das erste Geld zurückzahlen. Das sind allerdings Entwürfe, denn ohne Starttermin ist noch nicht einmal die Höhe der Mehrkosten sicher. Die FDP will den Steuerzahler in jedem Fall ganz rauslassen. Hier kommt der Autor hin

Der Airport sollte eigentlich seit fast einem Vierteljahr schon in Betrieb sein.
23.08.2012 19:57

Kapitalerhöhung und Darlehen BER-Finanzloch wird gestopft

Das Kapitel Großflughafen Berlin-Brandenburg soll ein gutes Ende finden. Deshalb ziehen die Gesellschafter einem Medienbericht zufolge an einem Strang. So solle es eine Kapitalerhöhung von rund 500 Millionen Euro geben. Zudem seien größere Gesellschafterdarlehen geplant. Der Aufsichtsrat berät am 14. September über das Finanzierungskonzept. Hier kommt der Autor hin

Bleibt er oder muss er gehen? Rainer Schwarz soll als BER-Krisenmanager nicht überzeugen, heißt es.
22.08.2012 10:55

Spekulationen um BER-Chef Senat hält an Schwarz fest

Ganz Deutschland lacht über die Pannen auf dem neuen Berliner Großflughafen BER. Dabei macht auch der Sprecher der Geschäftsführung, Schwarz, keine gute Figur. Laut einem Medienbericht soll er im September abgelöst und die Geschäftsführung erweitert werden. Ein Dementi folgt umgehend. Hier kommt der Autor hin