Geothermie

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Geothermie

06.10.2010 09:53

Jeder Vierte greift zu Ökostrom setzt sich durch

Mit einem Wechsel des Stromanbieters können Verbraucher viel Geld sparen. Immer mehr Kunden wählen dabei einen Ökostrom-Tarif - und zahlen dabei nicht viel mehr als beim günstigsten Anbieter.

Die Grafik stellt die Funktionsweise eines mit Erdwärme betriebenen Reihenhauses dar.
02.06.2009 12:16

Stichwort Erdwärme

Die Erde strahlt täglich etwa zweieinhalb Mal mehr Energie in den Weltraum ab als die Menschheit verbraucht. Quelle ist die Erdwärme, die unterhalb der Erdoberfläche gespeichert ist.

kein Bild
03.01.2008 08:03

Billig und sauber Das Kraftwerk im Vorgarten

Den eigenen Garten zum heizen nutzen - das ist möglich. Eine Geothermie-Anlage holt die unterirdische Wärme ins Wohnzimmer. Das ist nicht nur ökologisch korrekt, sondern auf die Dauer auch günstig.

kein Bild
04.09.2006 11:16

Neuer Index Alternative Energie

Der von der Deutschen Börse kreierte DAXglobal Alternative Energy Index repräsentiert die alternativen Energiequellen Erdgas, Solar, Wind, Ethanol und Geothermie.

kein Bild
02.07.2006 12:59

Erneuerbare Energien Gabriel will mehr fördern

Umweltminister Gabriel will Heizen mit erneuerbaren Energien stärker fördern und dazu noch 2006 ein neues Gesetz vorlegen. Die Wärmegewinnung aus Biomasse, Solarenergie und Geothermie habe ein riesiges Potenzial, das kaum genutzt werde. Diese Art der Wärmegewinnung sei teurer als bei Gas oder Öl. Also müsse sie am Markt konkurrenzfähig gemacht werden.

  • 1
  • 2
ntv.de Dienste
Software
Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen