Loriot

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Loriot

Jodeln ist auch fernab der Alpen beliebt: Werner Goos jodelt in seinem Garten in Schleswig-Holstein auf Plattdeutsch.
05.02.2013 07:08

Frage & Antwort, Nr. 261 Wie entstand das Jodeln?

Fragt man Ostfriesen, dann war es Otto Waalkes, der das Jodeln von Emden um die Welt schickte. Doch auch Berlin kann schon lange jodeln. Schließlich erfand Loriot das Jodeldiplom als Bildungsabschluss. Wie aber kam man überhaupt jemals auf die Idee, zu jodeln? Von Andrea Schorsch

Nach dem Tod Loriots hat selbst der Zank Herrn Müller-Lüdenscheidts und Dr. Klöbners ein Ende.
22.08.2012 08:30

Loriots Leben nach dem Tod "Der Sarg hängt schief"

Wie verhält sich Loriot im Himmel? Und wie geht es der Nudel, dem Mops und Herrn Müller-Lüdenscheidt ein Jahr nach dem Tod Vicco von Bülows? 73 Cartoonisten haben diese Fragen beantwortet. Die Ergebnisse sind im Sammelband "Cartoons für Loriot" zusammengefasst. Er zeigt: Ob nun im Himmel oder nicht - Loriot lebt weiter. Von Isabelle Daniel

Die Spinne Otacilia loriot ...
25.07.2012 14:33

Auch ohne Nudel im Gesicht Spinne trägt Loriots Namen

Obwohl sie weder eine Nudel im Gesicht hat noch einem Mops oder einer Steinlaus ähnelt, wird eine Spinne künftig den Namen Loriots tragen. Die Begründung der Wissenschaftler für diese Wahl ist ganz einfach. Hier kommt der Autor hin

Sie war der Traum unzähliger Männer: Marlene Dietrich.
06.05.2012 15:17

Auch eine Meisterin der Satire Marlene Dietrich erhält Stern

Vor ihr erhielten bereits Loriot, Hanns Dieter Hüsch oder Kurt Tucholsky einen eigenen Stern auf dem Mainzer "Walk of Fame der Satire". Nun wird auch Marlene Dietrich an ihrem 20. Todestag damit geehrt. Der Stern erstrahle auch für deren Haltung hinter ihren Chansons, heißt es zur Begründung.

Peer Steinbrück, möglicher Kanzlerkandidat der Sozialdemokraten.
26.09.2011 08:41

Rösler wie "alte Loriot-Aufnahme" Steinbrück setzt auf Rot-Grün

Eine große Koalition mit der Union oder gar ein Regierungsbündnis mit der FDP ist bei der Bundestagswahl 2013 für die SPD offenbar keine Option. "Die klare Präferenz heißt Rot-Grün" sagt Ex-Finanzminister Steinbrück. Bei FDP-Chef Rösler erkennt er "Naivität und Unbedarftheit". Der bayerische Landesverband warnt im Zusammenhang mit einer möglichen Kanzlerkandidatur Steinbrücks vor Flügelkämpfen in der Partei.

Ich heiße Erwin Lindemann ...
23.08.2011 16:19

Knuuuuutsch! Hommage an den Pirol

Wann ist man sich schon mal einig? Bei Loriot! Als die Meldung von Vicco von Bülows Tod bei uns einlief, ging ein betroffenes Raunen durch die gesamte n-tv.de Redaktion. Ganz persönliche Erinnerungen an einen ganz großen Künstler.

"Hello? This is Heinrich Lohse from the Deutsche Röhren AG."
23.08.2011 16:14

"Sagen Sie Karl-Heinz zu mir!" Unverkennbar Loriot

Er rettete den Ruf des deutschen Humors. Seine Schöpfungen wie die klemmende "Kommode Trelleborg" oder den Ausspruch "Früher war mehr Lametta" kennt jeder. Heiligabend ohne die Hoppenstedts ist in deutschen Wohnzimmern kein Weihnachten. Vicco von Bülow ist gestorben. Vergessen wird man Loriot nicht. von Anna Kusserow

Vicco von Bülow: 1923 - 2011.
23.08.2011 15:05

"Große Komik, große Kunst" Deutschland nimmt Abschied

Der Tod von Vicco von Bülow alias Loriot bewegt die Menschen. Aus allen Richtungen melden sich Wegbegleiter und Würdenträger zu Wort, um Leben und Werk des Humoristen zu ehren. Abschiedsworte sprechen Heinz Meier, Otto und die Bundeskanzlerin.

  • 1
  • 2
ntv.de Dienste
Software
Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen