Moody's

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Moody's

25.10.2007 16:05

Shoppen statt sparen Konsumrausch am Rhein

Die Deutschen gehen bald einkaufen, was das Zeug hält. Damit jedenfalls rechnet ein Konjunkturexperte der Ratingagentur Moody's und widerspricht gleichzeitig der Bundesregierung. Die glaubt nämlich, dass die Bundesbürger künftig eher ungern Geld ausgeben. Ob's an der Anfang des Jahres gestiegenen Mehrwertsteuer liegt?

27.09.2007 15:13

Falsche Subprime-Ratings Moody's zieht Konsequenzen

Die Ratingagentur Moody's zieht erste Konsequenzen aus der Kritik, mit zu hohen Bonitätsnoten zur US-Hypothekenkrise beigetragen zu haben. Die Agentur kündigte Änderungen bei der Bewertung von Hypotheken an und löste zudem drei ranghohe Manager in diesem Sektor ab.

27.09.2007 07:06

Falsche Subprime-Ratings Klage gegen Moody's

Die Ratingagentur Moody's ist von einem ihrer Aktionäre wegen ihrer Subprime-Ratings verklagt worden. Der Pensionsfonds Teamsters Local 282 wirft der Firma vor, die Investoren über ihre Bewertungsstrategie im Bereich zweitklassiger Hypotheken ("Subprime") nicht hinreichend informiert zu haben.

25.07.2007 07:48

"Eine Lehre für den Sektor" Moody's zur Häuserkrise

Die Rating-Agentur Moody's sieht in der Krise am US-Hypothekenmarkt kein Risiko für die komplette Finanzbranche, wertet die jüngsten Turbulenzen aber als Lehre für den Sektor. Zunehmend komplexere Finanzinstrumente und niedrige Anforderungen bei der Kreditvergabe bildeten einen "gefährlichen Cocktail". Wo die Risiken derzeit genau liegen, sei allerdings kaum noch nachzuvollziehen.

25.08.2005 16:59

Kreditrating sinkt GM und Ford nur noch Ramsch

Die Ratingagentur Moody's hat die Beurteilung der Kreditsicherheit der beiden Autokonzerne auf das berüchtigte Niveau so genannter Ramschanleihen gesenkt. Damit müssen die Konzerne für Kredite höhere Zinsen in Kauf nehmen.

06.04.2005 11:12

Probleme ohne Ende GM kurz vor Junkbonds-Niveau

Die Ratingsagentur Moody's hat ihre langfristigen und kurzfristigen Ratings für General Motors (GM) - "GM.NYS" und "GMC.FSE" - auf eine Stufe über den Status von Ramschanleihen (Junkbonds) gesenkt.

13.12.2004 14:55

Gute Zahlungsfähigkeit Eins minus für Sparkassen

Erstmals ist die Kreditwürdigkeit der öffentlich-rechtlichen Banken in Deutschland als Ganzes benotet worden. Die deutschen Sparkassen, Landesbanken und Landesbausparkassen erhielten von der renommierten Rating-Agentur Moody's die Mindestnote A1.

13.10.2003 15:11

Herabstufung pariert Motorola toppt Erwartungen

Der weltweit zweitgrößte Handyhersteller Motorola hat im dritten Quartal bei Umsatz und Gewinn die Expertenerwartungen übertroffen. Damit strafte er die Rating-Agentur Moody's Lügen, die am Freitag die Kreditwürdigkeit des Unternehmens in Frage gestellt hatten.

09.10.2003 00:42

Mehr als 41 Mrd. Schulden Bund bleibt kreditwürdig

Trotz der Milliardenverschuldung bleibt der Bund kreditwürdig. Nach einem Bericht der "Berliner Zeitung" sehen die führenden Rating-Agenturen Moody's und Standard & Poors keinen Anlass, die bestmögliche Bonität für die Bundesrepublik in Frage zu stellen.

26.03.2003 15:02

Herabstufung droht Post im Rating-Check

Die Deutsche Post AG läuft aufgrund ihrer neuesten US-Akquisition Gefahr, ihren Expansionskurs bald mit schlechteren Finanzierungsbedingungen fortsetzen zu müssen. Die Ratingagenturen S&P, Moody's und Fitch überprüfen nach der Übernahme des Kuriergeschäfts der US-Fluggesellschaft Airborne die Herabstufung ihrer Ratings.