Moody's

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Moody's

Für die geplante neue europäische Ratingagentur finden sich keine Geldgeber.
16.04.2012 06:46

Kein Interesse von Investoren Ratingagentur steht vor dem Aus

Die Finanzbranche beschwert sich lautstark über die Vorherrschaft der US-Ratingagenturen, will aber nichts dagegen unternehmen: Laut einem Medienbericht droht die geplante europäische Ratingagentur zu scheitern, weil sich keine Geldgeber für das Projekt finden. Die Märkte bleiben damit weiter abhängig von den Bewertungen von Moody's, Standard & Poor's und Fitch.

Ein Weckruf für alle, die vom Sparkurs abweichen wollen.
15.03.2012 07:09

Euro-Schock für Großbritannien Fitch senkt London-Ausblick

Nach Moody's droht nun auch Fitch Großbritannien mit dem Entzug der Bestnote "AAA". Die Ratingagentur zweifelt an den Möglichkeiten der britischen Regierung, mit wirtschaftlichen Schocks umzugehen. Ausdrücklich warnt Fitch vor den Problemen in der Eurozonen.

Griechenlands Finanzminister Venizelos: Auch nach dem Schuldenschnitt erwarten die Märkte eine Pleite in Athen.
12.03.2012 11:22

Schuldenschnitt ist kein Durchbruch Pleite in Zeitlupe geht weiter

Auch nach dem Schuldenschnitt in Griechenland rechnen die Märkte und die Ratingagentur Moody's weiter mit einer Staatspleite. Doch etwas Luft zum Atmen dürfte Athen bekommen, sobald neue Mrd. aus Brüssel fließen - wenn die Euro-Staaten das zweite Rettungspaket vollständig freigeben.

Teures Pflaster Griechenland: Oma Asimina ist 70 und muss zusammen mit ihrem Mann mit 600 Euro im Monat auskommen.
03.03.2012 18:00

Ernste Zweifel am Schuldenschnitt Moody's gibt Athen ein "C"

Nach Standard & Poor's senkt nun auch Moody's den Daumen über der Kreditwürdigkeit Griechenlands. Das Land steht damit in der Systematik von zwei der drei großen Ratingagenturen knapp vor "Zahlungsausfall". Die Gefahr einer Staatspleite sehen die Analysten mit dem anstehenden Anleihentauschs noch lange nicht gebannt.

Banken leiden unter erschwerten Finanzierungsbedingungen und einer stärkeren Regulierung.
16.02.2012 08:49

Halbe Finanzwelt auf dem Schirm Moody's zählt Banken an

Moody's erwägt die Herabstufung von über 100 Finanzinstituten. Darunter sind europäische Schwergewichte wie Deutsche Bank, HSBC oder UBS. Aber auch mehrere US-amerikanische Banken hat die Ratingagentur auf dem Schirm. Versichererer werden bezüglich ihres Engagements in europäischen Staatsanleihen ebenfalls neu bewertet.

Großbritannien muss um sein Top-Rating bangen.
14.02.2012 14:58

Enge Verflechtung mit Eurozone Briten geraten in den Strudel

Eine Nichtmitgliedschaft in der Eurozone schützt nicht vor Herabstufung: Diese Erfahrung macht Großbritannien. Das AAA-Rating ist in großer Gefahr, denn Moody's sendet einen negativen Ausblick nach London. Die Insel-Wirtschaft ist stark mit der euroländischen verquickt. Zudem wirkt sich das rigorose Sparen wachstumshemmend aus.

Palmölplantage auf Sumatra in Indonesien.
14.02.2012 12:36

Vorsicht waltet Rohstoffpreise auf Rückzug

Das jüngste Rating-Urteil von Moody's, die schwelende Schuldenkrise in Griechenland – auch an den Rohstoffmärkten führt dies zu vorsichtigen Anlagestrategien. Öl- und Kupferpreise sinken.

14.02.2012 09:00

Tief durchatmen bis zum ZEW-Index Dax holt Luft

Moody's macht die Kurse. Zumindest rechnen die Marktteilnehmer nach der "Massenabstufung" der Euroländer durch die US-Ratingagentur mit fallenden Kursen. Positive Vorgaben melden aber Asiens Börsen. Als Impulsgeber könnte sich zudem der ZEW-Index erweisen.

14.02.2012 08:15

Moody's schockt nicht lange Nikkei dreht ins Plus

Die Eurokrise bleibt auch Thema an den asiatischen Börsen. Grund ist die Herabstufung mehrerer Euroländer durch die US-Ratingagentur Moody's. Allerdings fällt die Reaktion nicht so drastisch aus, wie befürchtet. Der Nikkei rappelt sich im Handelsverlauf bereits wieder auf und schließt fester.

Eine verschlechterte Kreditwürdigkeit bedeutet in der Regel, dass Staaten höhere Zinsen für Kredite zahlen müssen oder Probleme bekommen, überhaupt an frisches Geld zu gelangen.
14.02.2012 06:46

Deutschland bleibt verschont Moody's stuft Euroländer runter

Nach Standard & Poor's und Fitch stuft nun auch die dritte große Rating-Agentur Moody's die Kreditwürdigkeit mehrerer Eurostaaten schlechter ein. Deutschland hat mal wieder Glück, es kommt ohne Abstriche davon. Dafür erhält das Nicht-Euroland Großbritannien einen Schuss vor den Bug.