Patente

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Patente

Audi e-tron Spyder: Ein Concept Car mit LED.
28.09.2011 16:06

LG wetzt die Messer Patentstreit erfasst Audi und BMW

Es geht um stromsparende Leuchtdiodentechnik, kurz LED. LG wirft der Siemens-Tochter Osram vor, mehrere Patente verletzt zu haben und klagt. Osram sieht das genau umgekehrt und klagt ebenfalls. In dieser verfahrenen Situation legt LG nun nach - und zieht die deutschen Autobauer Audi und BMW mit in die Auseinandersetzung.

Deutsche Autobauer haben bei Elektro- und Hybridantrieben Nachholbedarf.
12.09.2011 11:15

Deutsche Autobauer verschlafen Trend Japaner hamstern Patente

Die deutschen Autobauer beteiligen sich kaum an der Entwicklung neuer Techniken für Hybrid- und Elektroantriebe. Das geht aus einer Studie über Patentanmeldungen hervor. Die asiatischen Schmieden eilen bei den alternativen Konzepten weit voraus - allein Japans Hersteller stehen für drei Viertel der Patente der vergangenen fünf Jahre.

24291546.jpg
24.08.2011 22:00

Samsung wehrt sich Gericht stoppt Galaxy S II

Im erbitterten Streit um Design-Anleihen bei iPhone und iPad erzielt Apple einen Etappensieg gegen den Erzrivalen Samsung. Vor Gericht erkämpft Apple für das Flaggschiff-Smartphone Galaxy SII ein Einfuhr- und Vertriebsverbot in den für Samsung strategisch wichtigen Niederlanden. Samsung will sich mit Kräften gegen das Verbot wehren und im Zweifel auf das strittige Patent verzichten.

Szene aus "2001: Odyssee im Weltraum".
24.08.2011 13:59

"2001: Odyssee im Weltraum" Samsung holt Hilfe aus dem All

Der Patent-Krieg in der Mobilfunk-Branche treibt bizarre Blüten. Jetzt greift Samsung sogar einen Science-Fiction-Film aus dem Jahr 1968 auf, um zu beweisen, dass Apple mit seinem Apple-Tablet kein Neuland betrat. Die Koreaner argumentieren auch mit Überlegungen des US-Verlags Knight-Ridder für eine elektronische Zeitung.

Das HP TouchPad ist ein Ladenhüter.
19.08.2011 15:51

Palm war ein Smartphone-Pionier Wer bekommt die HP-Patente?

HP macht seinen mobilen Laden dicht, WebOS-Geräte sind bald Geschichte. Der angeschlagene US-Computerhersteller sitzt aber möglicherweise auf einem milliardenschweren Schatz, den er für seine Sanierung versilbern könnte: die von Smartphone-Pionier Palm übernommenen Patente. von Klaus Wedekind

Smartphones mit dem Google-Betriebssystem Android werden für Apple zur harten Konkurrenz.
17.07.2011 13:26

HTC verletzt zwei Patente Etappensieg für Apple

Im erbittert geführten Streit um Patente und Marktanteile trägt Apple im Ringen mit dem Rivalen HTC einen wichtigen Etappensieg davon. Die US-Handelsbehörde sieht nach einem vorläufigen Urteil zwei Apple-Patente durch HTC verletzt. Für den Android-Riesen könnte das drastische Auswirkungen haben.

Google-Mitarbeiter bei einer Konferenz in San Francisco.
05.07.2011 11:51

Humor von Nerds Google bietet schräg

Google verliert den Bieterkampf um Patente gegen ein Konsortium um Apple. Die Gebote des Internet-Riesen erscheinen auf den ersten Blick wirr. Auf den zweiten Blick erschließt sich eine unerwartete Schönheit - zumindest für Menschen mit einem Hang zu mathematischen Konstanten.

Begehrter Patentschatz gehoben.
01.07.2011 11:16

Rennen um Nortel-Patentschatz Google verliert

Google verliert das Rennen um den Patentschatz des Telekom-Ausrüsters Nortel. Sechs Gegenspieler um Apple, Microsoft und Sony setzen sich mit einem Milliarden-Gebot durch. Google wollte mit den Patenten sein Mobilfunk-System Android vor Klagen schützen.

ntv.de Dienste
Software
Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen