Serbien

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Serbien

Trucks mit Waren aus Serbien am Grenzübergang Medare.
26.07.2011 15:15

Grenzstreit mit Serbien Kosovo gibt nach

Der politische Streit zwischen Serbien und dem Kosovo ist wieder aufgeflammt und droht in Gewalt zu münden. Die Kosovo-Polizei gibt schließlich nach und zieht von zwei Grenzübergängen wieder ab.

Hadzic hielt sich unter falscher Identität jahrelang in Russland versteckt.
21.07.2011 12:30

Überstellung nach Den Haag in Kürze Hadzic in Russland versteckt

Der als "letzter Schlächter vom Balkan" bekannte und in Serbien gefasste Kriegsverbrecher Hadzic soll unter falscher Identität jahrelang in Russland gelebt haben. Möglicherweise unterstützen ihn dabei "einige Kräfte" der serbisch-orthodoxen Kirche. Hadzic könnte noch am Freitag nach Den Haag überstellt werden.

Goran Hadzic ist verhaftet.
20.07.2011 17:01

Modigliani-Gemälde verriet ihn Goran Hadzic in Serbien gefasst

Der frühere Präsident der selbsternannten serbischen Republik Krajina in Kroatien, Hadzic, wird in Serbien verhaftet. Der letzte vom UN-Tribunal in Den Haag angeklagte mutmaßliche serbische Kriegsverbrecher soll für den Tod hunderter kroatischer Zivilisten verantwortlich sein. Hadzics Verhaftung dürfte Serbiens Aufstieg zum EU-Beitrittskandidaten erleichtern.

Was kommt da noch? Novak Djokovic.
04.07.2011 12:12

Serbien feiert Wimbledonsieger Beginnt Djokovic eine neue Ära?

Novak Djokovic ist der Stolz Serbiens. Sein erster Wimbledon-Sieg könnte eine Zäsur im Herren-Tennis bedeuten. Der 24-Jährige ist die neue Nummer eins der Welt, er beendet die Regentschaft der langjährigen Herrscher Roger Federer und Rafael Nadal.

Die Präsidentin des Kosovo, Atifete Jahjaga.
03.07.2011 09:18

Abkommen am Balkan Serbien und Kosovo einigen sich

Nach der Unabhängigkeitserklärung des Kosovo hatte Serbien stets betont, es sehe das Nachbarland als eigene Provinz. Jetzt unterzeichnen die beiden Seiten erstmals ein Abkommen. Die EU hatte vermittelt.

"Von den Ergebnissen dieser Spiele hängt die Entwicklung der Nationalmannschaft entscheidend ab": Heiner Brand.
08.06.2011 15:34

Handball-Piefke gegen Österreich Brand will Olympia retten

Deutschlands Handballer wollen zur Europameisterschaft nach Serbien. Weil sie sich nur dort doch noch für die Olympischen Spiele 2012 in London qualifizieren können. Also dürfen sie heute in Österreich nicht verlieren - bei Heiner Brands vorletztem Spiel als Bundestrainer. von Stefan Giannakoulis

Mladic im Gerichtssaal.
03.06.2011 14:02

"Monströse Worte" Mladic: Vorwürfe abscheulich

Erstmals trifft der von Serbien verhaftete und ausgelieferte mutmaßliche Kriegsverbrecher Mladic vor dem UN-Tribunal auf seine Richter. Er lüftet das Geheimnis um sein Geburtsdatum - und behauptet, er sei "ein schwer kranker Mann". Schuldig oder nicht schuldig bekennen, will er sich zunächst nicht.

Ratko Mladic wird abgeführt.
31.05.2011 17:23

Serbien liefert Ex-General aus Mladic auf Weg nach Den Haag

Die serbische Führung macht kurzen Prozess - der mutmaßliche serbische Kriegsverbrecher Ratko Mladic ist bereits in den Niederlanden, wenige Stunden nachdem der Einspruch gegen seine Auslieferung an das UN-Tribunal in Den Haag abgelehnt wurde. Am Morgen hatte er noch das Grab seiner Tochter besucht.

Noch immer verehren viele bosnische Serben Mladic als Helden.
30.05.2011 20:15

Auslieferung an UN-Tribunal Mladic-Anwalt legt Einspruch ein

Erwartungsgemäß ficht der Anwalt des mutmaßlichen Kriegsverbrechers Mladic die Auslieferung des Serbien an das UN-Tribunal in Den Haag an. Nun befindet ein Richterausschuss endgültig über die Überstellung des 69-Jährigen, der nach Angaben seines Rechtsbeistandes zu krank sei, um dem Prozess zu folgen.