Quelle: Cominvest 30.04.2007 15:07 Uhr Türkei Kursbestimmung

Die innenpolitisch kontroverse Diskussion über die Präsidentschaftsnachfolge sollte nicht die erheblichen wirtschaftlichen Fortschritte der Türkei in der Amtszeit der Regierungspartei AKP in den Hintergrund drängen.

28.04.2007 19:04 Uhr Präsidentenwahl in der Türkei Militär mischt sich ein

Die Krise um die Wahl eines neuen Staatspräsidenten in der Türkei spitzt sich mit einer massiven Einmischung des Militärs dramatisch zu. Kurz nach der ersten Abstimmung im Parlament zur Wahl des neuen Staatspräsidenten erklärte die Armeeführung, dass sie die Trennung von Staat und Religion "entschieden verteidigen" werde. Sie werde "ihre Haltung und ihr Vorgehen notfalls deutlich machen".

27.04.2007 19:34 Uhr Inside Wall Street Gringo-Chihuahuas für Mexiko

Amerika ist von Importen aus aller Welt abhängig. Brot kommt aus Kroatien, Pfannen kommen aus der Türkei, Camping-Zelte aus Vietnam, Schuhe aus Mexiko und T-Shirts aus China. Doch finden auch einige US-Güter den Weg in die Fremde - vor allem nach Mexiko, wo der Warentausch manchmal nicht frei von Ironie ist.

24.02.2007 21:36 Uhr Beck macht klar Schiff SPD grenzt sich ab

Parteichef Beck nutzt die Programmdebatte zur Abgrenzung seiner Partei auch vom Koalitionspartner. An die Adresse von Union und FDP gerichtet warnt er vor Eingriffen beim Kündigungsschutz. Zudem grenzt er die SPD bei strittigen Themen wie Gesundheitspolitik und dem EU-Beitritt der Türkei zum Koalitionspartner ab. Er verteidigt die SPD-Pläne zur Kinderbetreuung, die von der Union kritisiert werden.