Weltraum

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Weltraum

Thema: Weltraum

picture alliance / dpa

imago0072655048h.jpg
20.03.2021 20:20

Gefährliche Brocken aus dem All So stoppt man Asteroiden auf Kollisionskurs

Vor 66 Millionen Jahren reicht vermutlich ein Asteroid, um die Dinosaurier auszulöschen. Dieses Schicksal kann auch für uns nicht ausgeschlossen werden. Weltraumforscher überlegen deshalb, wie man solche Objekte ablenken kann. Ganz falsch lag Hollywood mit "Armageddon" nicht. Von Christian Herrmann

115915790.jpg
16.03.2021 11:11

Am kommenden Sonntag Asteroid soll nah an der Erde vorbeifliegen

Ein riesiger Asteroid stattet der Erde am Wochenende einen Besuch ab - in rund zwei Millionen Kilometern Entfernung. "2001 FO32" ist der größte Asteroid, der in diesem Jahr an der Erde vorbeirasen wird und bietet Forschern und Hobby-Astronomen die einzigartige Möglichkeit, mehr über ihn zu erfahren.

PIA23720.png
20.02.2021 20:45

Vor historischem Erstflug Helikopter sendet Lebenszeichen vom Mars

Er soll Weltraum-Geschichte schreiben: Ein kleiner Hubschrauber, der mit dem Nasa-Rover "Perseverance" auf dem Mars gelandet ist, soll den ersten Flug auf einem fremden Planeten vollführen. Jetzt sendet "Ingenuity" ein erstes Lebenszeichen zur Erde. Doch eine wichtige Hürde muss er noch meistern.

116312572.jpg
16.02.2021 19:30

Astronaut Gerst: "Bewerbt euch" Esa sucht mutige Neulinge für Weltraumflug

Alexander Gerst war schon im Weltraum und der deutsche Astronaut hofft, dass viele Frauen und Männer seinem Beispiel folgen. Denn die Anforderungen der europäischen Raumfahrtagentur Esa sind zwar wieder hoch, aber auch nicht unmöglich zu erfüllen. Für eine Stelle gibt es eine besondere Anforderung.

232132124.jpg
14.02.2021 17:03

Mission soll Klima untersuchen Arabische Mars-Sonde schickt erstes Foto

Tausende Kilometer über dem Mars dreht die Raumsonde der Vereinigten Arabischen Emirate ihre Runden. Der Weltraum-Neuling soll anders als zum Beispiel das US-Pendant nicht landen. Um den Roten Planeten kreisend sammelt er Daten, eine erste Veröffentlichung dazu ist noch für dieses Jahr geplant.

imago81851106h.jpg
06.02.2021 17:44

Gibt es ihn noch? Tesla nun seit drei Jahren im All unterwegs

Genau drei Jahre ist es nun her, dass Tesla-Chef Musk öffentlichkeitswirksam einen Roadster ins All schießen ließ. Am Steuer: die menschengroße Puppe "Starman", benannt nach David Bowies Song. Das Auto ist im Weltraum einer extremen Strahlung ausgesetzt - niemand weiß, was von ihm noch übrig ist.

ntv.de Dienste
Software
ntv Tipp
Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.