Wirtschaft

Das iPad-Monopol kippt Apple lädt Verizon ein

Manche Weichenstellungen haben das Zeug dazu, sich tief in die Bücher eines Unternehmens einzugraben: Der US-Telekomkonzern AT&T muss im Geschäft mit dem iPad künftig auf den lukrativen Exklusivvertrieb in den USA verzichten.

Phase 2 nach der Markteinführung: Die Monopole fallen.

Phase 2 nach der Markteinführung: Die Monopole fallen.

(Foto: REUTERS)

Der US-Konzern Apple vertreibt seinen Tablet-Computer der Marke iPad in den USA künftig mit einem zweiten Mobilfunkpartner.

Nach dem Telekomriesen AT&T wird ab dem 28. Oktober auch der Rivale Verizon Wireless alle drei Modelle des Tablet-PCs mit einem schnellen Mobilfunk-Internetzugang anbieten. Dies dürfte den schon länger kursierenden Spekulationen neue Nahrung geben, dass AT&T auch bald sein US-Exklusivrecht bei Apples iPhone verlieren könnte.

Beobachtern zufolge dürfte das Multifunktionshandy in diesem Fall wohl ebenfalls in den Regalen des Joint-Venture des US-Telekomkonzerns Verizon und des britischen Mobilfunkanbieters Vodafone landen.

In Deutschland hatte sich Apple beim iPad im Gegensatz zum iPhone von Anfang an nicht mit nur einem Mobilfunkanbieter zusammengetan. Beim iPhone vetrauten die Amerikaner den Exklusiv-Vetrieb im deutschen Markt der an. Diese Beschränkung soll ebenfalls bereits in den nächsten Wochen wegfallen.

Quelle: ntv.de, mmo/rts

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