Wirtschaft

Schwarze Zahlen als Jahresziel Zalando verringert Verlust

Das dritte Quartal ist für Zalando erfolgreich. Der Online-Modehändler befindet sich auf dem besten Weg heraus aus den roten Zahlen. In diesem Jahr will das Unternehmen in die Gewinnzone vorrücken.

Der Online-Modehändler Zalando peilt für das laufende Jahr schwarze Zahlen an. "Nach unserer erfolgreichen Entwicklung im dritten Quartal erwarten wir für das Geschäftsjahr 2014 einen konzernweit leicht positiven Betriebsgewinn", sagte Konzernvorstand Rubin Ritter zur Vorlage der Neun-Monats-Zahlen.

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Nach Angaben des Managers wächst Zalando weiter schneller als der Online-Modemarkt, der wegen des milden Wetters allerdings einen "schweren Start in die Herbst-/Wintersaison hatte". Zudem habe das Unternehmen seine Profitabilität verbessert und seine Kosten besser in den Griff bekommen.

Der Konzernumsatz stieg im dritten Quartal den Angaben zufolge um 24,2 Prozent auf 501 (VJ: 404) Millionen Euro. Der Verlust vor Zinsen und Steuern (Ebit) verringerte sich auf 2,6 Millionen Euro, nachdem im Vorjahreszeitraum noch ein Minus von 50,9 Millionen Euro gestanden hatte. Bereinigt reichte es sogar zu einem operativen Gewinn. Zalando habe den ersten konzernweiten Ebit-Breakeven in einem dritten Quartal erzielt.

Bei Anlegern kamen die Zahlen gut an. Die Aktie legte vorbörslich ordentlich zu. Zalando hat 2008 damit begonnen, Schuhe über das Internet zu verkaufen und handelt inzwischen mit rund 1500 Marken. Im Oktober gab die Firma ihr Debüt auf dem Frankfurter Börsenparkett.

Quelle: ntv.de, wne/rts