Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Caterpillar enttäuscht mit Gewinn und Ausblick

Licht und Schatten liegen bekanntlich nah beieinander - so geht es auch Caterpillar. Der US-Baumaschinenhersteller hat Umsatz und Gewinn im vierten Quartal zwar deutlich gesteigert. Mit einem bereinigten Gewinn je Aktie von 2,55 Dollar verfehlte der Konzern die Erwartungen der Analysten jedoch deutlich, die dem Unternehmen 2,98 zugetraut hatten. Vor Jahresfrist hatte das bereinigte Ergebnis 2,16 Dollar je Aktie erreicht.

Auch die Prognosen für das laufende Jahr waren eher enttäuschend. Nach einer Steigerung des Nettogewinns von 1,26 auf 10,26 Dollar je Aktie im vergangenen Jahr strebt Caterpillar 2019 hier einen Wert von 11,75 bis 12,75 Dollar an. Analysten hatten mit 12,73 Dollar eher einen Wert am oberen Ende der nun gegebenen Prognosespanne erwartet.

Quelle: ntv.de