"Faszinierend!" Mr. Spocks möglicher Heimatplanet entdeckt

Spock.jpg

Leonard Nimoy als "Mr. Spock".

(Foto: Michael_Stephens/epa/dpa)

Der spitzohrige Mr. Spock stammt vom Planeten Vulkan. Aber wo liegt der eigentlich? Forscher haben den potenziellen Heimatplaneten des aus "Raumschiff Enterprise" oder auch "Star Trek" bekannten Halb-Vulkaniers entdeckt.

"Faszinierend!" - so hätte Mr. Spock aus der Kultserie "Raumschiff Enterprise" vermutlich auf die Mitteilung der Forscher reagiert, den potenziellen Heimatplaneten des Halb-Vulkaniers gefunden zu haben. "Der neue Planet ist eine "Super-Erde", die den Stern HD 26965 umkreist", berichtete das Forscherteam der University of Florida und der Tennessee State University in einer Mitteilung. HD 26965 ist etwa 16 Lichtjahre von der Erde entfernt und auch als 40 Eridani A bekannt.

ACHTUNG_Nur im Zusammenhang mit der aktuellen Berichterstattung.jpg

Planet (l.) der Sonne HD 26965 (Computergrafik).

(Foto: University of Florida/Don Davis/dpa)

Die Figur Mr. Spock aus den "Star Trek"-Filmen - so der englische Originaltitel - stammt vom erdähnlichen Planeten Vulkan. Wo genau der Planet lag und welche Sonne zu ihm gehört, wurde in der Serie selbst im Detail nie erwähnt. Allerdings hatte der Erfinder der Serie, Gene Roddenberry, in einem Brief an eine Zeitschrift für Amateur-Astronomen 1991 40 Eridani A als Sonne von Mr. Spocks Heimatplaneten bestätigt, heißt es in der Mitteilung.

"Der ideale Stern für eine fortschrittliche Zivilisation"

Der im Rahmen des Dharma Planet Survey untersuchte Planet ist etwa doppelt so groß wie die Erde und umkreist seine Sonne innerhalb von 42 Tagen. HD 26965 sei der ideale Stern für eine fortschrittliche Zivilisation auf dem Planeten, so die Forscher. Sie wiesen die Existenz des Planeten durch Messungen der Helligkeit des Sterns nach. "Der orange getönte HD 26965 ist nur etwas kühler und weniger massiv als unsere Sonne, er ist etwa gleich alt wie unsere Sonne", erklärt der Astronom Matthew Muterspaugh von der Tennessee State University. Die Sonne des neuen Planeten ist in einer klaren Nacht mit bloßem Auge zu erkennen.

Mr. Spock hat spitze Ohren, grünes Blut und zeigt praktisch keine Gefühle. Bekanntester Darsteller der Figur war der 2015 gestorbene Schauspieler Leonard Nimoy. Die 1966 in den USA gestartete "Star Trek"-Serie mit William Shatner als Captain James T. Kirk wurde in den 1970er- und 1980er-Jahren zu einem weltweiten Erfolg.

Quelle: n-tv.de, abe/dpa