Riesige antike Stadt ausgegraben "Zweitwichtigster Fund seit Tutanchamun"

Einem Forscherteam in Ägypten gelingt das, woran viele zuvor gescheitert sind: Sie haben die "verlorene goldene Stadt" entdeckt und freigelegt. Der Fund in der Wüste bei Luxor ist sogar noch gut erhalten und soll den Wissenschaftlern einen "seltenen Einblick" gewähren.

Ägyptische Archäologen haben nach eigenen Angaben die größte jemals in Ägypten entdeckte antike Stadt ausgegraben. Die "verlorene goldene Stadt" sei rund 3000 Jahre alt und stamme aus der Regierungszeit von Pharao Amenhotep III., sagte der Ägyptologe Sahi Hawass.

Die rund 3000 Jahre alten Mauern sind noch gut erhalten.

(Foto: imago images/Xinhua)

Laut Betsy Bryan, Professorin für Ägyptische Kunst und Archäologie an der Johns-Hopkins-Universität, ist der Fund die "zweitwichtigste archäologische Entdeckung seit dem Grab von Tutanchamun" vor fast 100 Jahren. "Viele ausländische Missionen haben nach dieser Stadt gesucht und sie nie gefunden", sagte Hawass.

Stadt gut erhalten

Das Ausgrabungsteam hatte im September 2020 begonnen, die Überreste der Stadt in der Wüste nahe Luxor freizulegen. Die Stadt ist nach Angaben des Teams gut erhalten und weist fast vollständige Mauern und Räume mit Alltagsgegenständen auf. Bislang wurden mehrere Verwaltungs- und Wohnviertel freigelegt. Dabei entdeckten die Forscher neben Schmuck, bunten Keramikgefäßen und Skarabäuskäfer-Amuletten auch eine Bäckerei mit Öfen und Vorratsgefäßen.