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Modellpflege beim Fünftürer-SUV Ford Kuga nun mit frischer Optik und neuem Infotainment

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Im Sommer 2024 geht der Ford Kuga mit überarbeiteter Optik in Deutschland an den Start.

Im Sommer 2024 geht der Ford Kuga mit überarbeiteter Optik in Deutschland an den Start.

(Foto: Ford)

Mit neuem Gesicht und riesigem Touchscreen kommt der Ford Kuga im Sommer hierzulande auf den Markt. Auch Infotainment und Assistenten des SUV wurden aufgewertet. Wie bisher stehen drei Antriebsvarianten zur Wahl.

Ford verpasst der 2020 in dritter Generation in Deutschland eingeführten SUV-Reihe Kuga eine Modellpflege. Im Sommer kommt der Fünftürer wie zuvor mit mehr oder weniger stark elektrifizierten Benzinantrieben zu vermutlich leicht gestiegenen Preisen auf den Markt. Aktuell startet die Preisliste bei 36.250 Euro.

Mit der ST-Line bietet Ford vom Kuga eine sportlich akzentuierte Ausstattungsvariante. Als neue Außenfarbe bestellbar ist der Ton "Desert Island Blue".

Mit der ST-Line bietet Ford vom Kuga eine sportlich akzentuierte Ausstattungsvariante. Als neue Außenfarbe bestellbar ist der Ton "Desert Island Blue".

(Foto: Ford)

Äußere Modifikationen finden sich vor allem im vorderen Bereich. Der in Wagenfarbe lackierte Bereich zwischen Motorhaube und Kühlergrill entfällt. Zwischen dem Kühlergrill und der verlängerten Motorhaube wurde stattdessen eine Lichtleiste eingelassen, die mit in den Frontscheinwerfern integrierten Tagfahrleuchten eine horizontale Linie bildet. Der optisch modifizierte Kühlergrill ist nun zweiteilig. Speziell in der neuen Ausstattungsvariante Active ist die untere Luftöffnung von einem Unterfahrschutz-Inlay gerahmt.

Infotainment mit 5G-Modem und Alexa

Alternativ zum ST-Line ist die neue Version Active (l.) bestellbar.

Alternativ zum ST-Line ist die neue Version Active (l.) bestellbar.

(Foto: Ford)

Der neue Kuga kommt zudem mit modernisiertem Infotainment vorgefahren, die auf höhere Rechenleistung, 5G-Bordmodem und die Einbindung des KI-fähigen Sprachassistenten Amazon Alexa setzt. Das Infotainmentsystem der neuen Generation Sync 4 setzt zudem auf einen neuen Touchscreen mit 13,2 Zoll Bildschirmdiagonale. Über den lassen sich in einer im unteren Bildschirmrand angezeigten Bedienleiste die Klimafunktionen steuern. Die bisherige Klima-Bedieninsel mit physischen Knöpfen entfällt.

Insgesamt präsentiert sich der Arbeitsplatz entsprechend aufgeräumter. Neu bei Sync 4 ist ein Navigationsmodus für Fahrten mit Anhänger, bei der die Routenführung potenzielle Engstellen umfährt.

Der Touchscreen für das neue Infotainmentsystem Sync 4 ist deutlich auf 13,2 Zoll Bildschirmdiagonale gewachsen.

Der Touchscreen für das neue Infotainmentsystem Sync 4 ist deutlich auf 13,2 Zoll Bildschirmdiagonale gewachsen.

(Foto: Ford)

Bei den Assistenzsystemen gibt es ebenfalls neue Funktionen. Der Abstandstempomat passt die Geschwindigkeit nicht mehr nur auf vorausfahrende Fahrzeuge, sondern außerdem auch auf den Straßenverlauf etwa vor Kurven oder Abzweigungen an. Dank Rundum-Kameras wird beim Rangieren auf dem Zentral-Display ein 360-Grad-Bild aus der Vogelperspektive von der Fahrzeugumgebung und Hindernissen gezeigt. Dieser bessere Überblick soll auch das Ankoppeln eines Anhängers erleichtern.

Serienmäßig sind LED-Scheinwerfer mit Fernlicht-Automatik. Mit dem optionalen LED-Matrix-Scheinwerfer leuchtet das SUV-Modell mit Unterstützung von Kamerabildern und Navi-Informationen Kurven, Kreuzungen und Kreisverkehre besser aus.

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Wie bisher drei Antriebsvarianten

Das Cockpit im neuen Kuga, hier übrigens in der Ausstattungsvariante Active, präsentiert sich aufgeräumter als zuvor.

Das Cockpit im neuen Kuga, hier übrigens in der Ausstattungsvariante Active, präsentiert sich aufgeräumter als zuvor.

(Foto: Ford)

Wie zuvor stehen drei Antriebsvarianten zur Wahl. Den Einstieg markiert der frontgetriebene und mit 6-Gang-Handschaltung kombinierte 1,5-Liter-Dreizylinder mit 110 kW/150 PS. Alternativ gibt es den Kuga als Vollhybrid 2.5 Duratec FHEV mit CVT-Getriebe und einer auf 132 kW/180 PS leicht reduzierten Systemleistung für die Version mit Frontantrieb sowie 135 kW/183 PS für den alternativ verfügbaren FHEV mit Allradantrieb.

Schließlich gibt es für den Kuga noch die Plug-in-Hybrid-Variante 2.5 Duratec PHEV mit Frontantrieb, CVT und einer auf 179 kW/243 PS gestiegenen Systemleistung mit bis zu 69 Kilometer E-Reichweite. Mit dem Facelift erhöht sich die Anhängelast für die elektrifizierten Antriebsvarianten von 1,7 auf 2,1 Tonnen.

Quelle: ntv.de, Mario Hommen, sp-x

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