Auto

Nach der 7 kommt die 5 Nio ET5 - 1000 Kilometer für 36.000 Euro

Mit den rein elektrischen Reichweiten seiner Fahrzeuge hat der chinesische Autobauer Nio seit einiger Zeit für Aufsehen gesorgt. Jetzt soll mit dem ET5 aber auch noch ein erschwinglicher Kompaktwagen kommen.

Mit den rein elektrischen Reichweiten seiner Fahrzeuge hat der chinesische Autobauer Nio seit einiger Zeit für Aufsehen gesorgt. Jetzt soll mit dem ET5 aber auch noch ein erschwinglicher Kompaktwagen kommen.

(Foto: Nio)

Im kommenden Jahr will Nio seine Luxuslimousine ET7 auch in Deutschland anbieten. In China geht der Elektroautobauer jetzt bereits mit dem ET5 an den Start. Das ist eine schnittige Kompaktlimousine mit einer Reichweite von über 1000 Kilometern, die zu einem attraktiven Preis nicht nur dem Tesla Model 3 Konkurrenz machen könnte.

Der chinesische Elektroautohersteller Nio hat in seiner Heimat die neue Performance-Limousine ET5 enthüllt. Der rund 4,80 Meter lange Viertürer wird unter anderem gegen Teslas Model 3 antreten. Dank großer Batterie sollen über 1000 Kilometer Reichweite möglich sein. Wobei Nio nicht verrät, mit welchen Geschwindigkeiten diese Strecke bewältigt werden kann.

Neben der üppigen Reichweite verspricht Nio für den ET5 auch noch eine Systemleistung von 489 PS.

Neben der üppigen Reichweite verspricht Nio für den ET5 auch noch eine Systemleistung von 489 PS.

(Foto: Nio)

Optisch orientiert sich der ET5 an der Designsprache des größeren ET7. Markant sind die schmalen Frontscheinwerfer und die scharf geschnittene Karosse. Der cW-Wert fällt mit 0,24 entsprechend niedrig aus. Der zweimotorige Allradantrieb stellt 489 PS und ein maximales Drehmoment von 700 Newtonmeter zur Verfügung. Das verspricht einen Sprint aus dem Stand auf 100 km/h in 4,3 Sekunden.

Je nach Akku bis 1000 Kilometer

Es gibt drei Batteriepakete mit 75, 100 oder 150 kWh. Nach dem offiziell gültigen Messzyklus in China sollen damit 550, über 700 oder sogar mehr als 1000 Kilometer Reichweite möglich sein. Für den ET5 wird Nio die sogenannte BaaS-Option (Battery as a Service) anbieten. Hier mietet der Kunde die Traktionsbatterie, statt sie zu kaufen. Zugleich können BaaS-Kunden ein Batteriewechsel-System nutzen, bei dem in wenigen Minuten leere gegen volle Akkus getauscht werden.

Wann der ET5 nach Europa kommt, ist nicht bekannt. Sein großer Bruder ET7 ist hierzulande ab März zu haben.

Wann der ET5 nach Europa kommt, ist nicht bekannt. Sein großer Bruder ET7 ist hierzulande ab März zu haben.

(Foto: Nio)

Der Fahrer des ET5 blickt auf einen 12,8-Zoll-Touchscreen in der Mittelkonsole sowie ein kleineres Display hinterm Lenkrad. Auf dem Armaturenbrett befindet sich als eine Art zusätzliche Informationsquelle die interaktive und vernetzte Wissensdatenbank mit Namen Nomi in Form einer Display-Kugel. Zudem erklärt Nio, dass der Innenraum des ET5 mit wertigen und zugleich nachhaltigen Materialien ausgestattet wurde. Dazu gehört ein innovatives Ambientelicht ebenso wie ein Surround-Soundsystem und ein großes Glaspanoramadach. Mittels einer speziellen VR-Brille sollen die Insassen des ET5 während der Ladepausen den Innenraum als eine Art Kinosaal und das Dach als Projektionsfläche nutzen können.

Dank starker Rechnerleistung sowie 33 Sensoreinheiten, entsprechenden Kameras, Radaren, Ultraschallsensoren und auch V2X-Kommunikationstechnik soll die Limousine auf dem Autonomie-Level 3 fahren können und dem Piloten gestatten, auch für längere Zeit die Hände vom Lenkrad zu nehmen. Ab September 2022 wird der Nio ET5 in China ohne Batterie zu Preisen ab umgerechnet etwa 36.000 Euro erhältlich sein. Was den Verkauf in Europa betrifft, gibt es noch keine Informationen. Den technisch eng verwandten ET7 will Nio bereits im März 2022 in Deutschland auf den Markt bringen.

Quelle: ntv.de, hpr/sp-x

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen