Boxster Spyder - Leistung und Lust Porsches extrovertierte Fahrmaschine
12.07.2015, 07:57 Uhr
Mit 375 PS ist der Spyder das stärkste Stück der Boxster-Baureihe.
Das Wort Spyder steht bei Porsche für Leichtbau, Leistung und Lust am puristischen Fahren. Nach dieser Maxime haben die Zuffenhausener den Boxster Spyder auf die Räder gestellt. Eine extrovertierte Fahrmaschine mit Suchtpotential.
Man könnte denken, der Boxster Spyder sei aus einer gewissen Bierlaune heraus entstanden. Da sitzen Ingenieure abends bei einem Gläschen zusammen und spinnen ein bisschen. Frei nach dem Motto: Warum packen wir nicht einfach mal unseren Carrera-S-Motor in den Boxster, schmeißen alles unnötige Gewicht über Bord und schaffen so eine puristische Fahrmaschine? "Ganz so war es nicht", sagt der Baureihenleiter Stefan Weckbach, "wir hatten einfach immer mehr Kunden, die ein solches Fahrzeug wollten." Gesagt, getan. Mit 375 PS ist der Spyder das stärkste Stück der Boxster-Baureihe, hängt sogar den 45 PS schwächeren GTS ab. Porsche lässt sich dies mit mindestens 79.945 Euro aber auch üppig vergüten. Interessenten können jetzt schon mal das Geld zählen, Ende Juli ist der Wagen dann bei den Händlern abzuholen.
Handarbeit ist gefragt

Mindestens eine Minute braucht der Ungeübte, um das Faltdach des Spyder per Hand verschwinden zu lassen.
Doch vor der Fahrt im Spyder steht noch eine andere Regel: "Erst die Arbeit und dann das Vergnügen" Fahrer älterer Roadster können ein Lied davon singen. Muss das Verdeck doch meist umständlich geöffnet und verstaut werden, bevor man sich den Wind um die Ohren wehen lassen kann. Ganz ähnlich läuft es beim Boxster Spyder ab – selbst im Jahr 2015. Von seinem Normalo-Bruder, der in neun Sekunden seine Mütze elektrisch nach hinten wirft, ist der Spyder meilenweit entfernt. Hier heißt es Fummeln für Fortgeschrittene, bevor endlich die Sonne ins Cockpit scheint. Geübte schaffen den Striptease in unter 50 Sekunden. Es ist jedoch, so viel steht nach einer ersten Ausfahrt mit Spyder fest, das einzige Manko an diesem offenen Porsche.
Auf der Suche nach den Kurven
Sobald der Zündschlüssel gedreht ist und der 3,8-Liter-Boxer hinter den Sitzen die ersten Töne von sich gibt, ist alles vergessen. 375 PS treffen auf nur 1315 Kilogramm Lebendgewicht. Eine äußerst leichtfertige Kombination. Wiegt der Spyder doch 30 Kilogramm weniger als der GTS. Man braucht keinen Nobelpreis in Physik, um zu verstehen, was das fahrdynamisch bedeutet. Unter der Rechnung steht hier: absoluter Fahrspaß. Es gibt nur wenige Motoren, die so linear hochdrehen wie der Sechszylinder-Boxer-Sauger im Spyder. Wenn nötig tourt er bis auf 8000 Umdrehungen. Dazu kommt ein Gänsehaut-Sound, der Suchtpotenzial besitzt.
Selbst auf der Autobahn schafft man es nicht, sein Hirn auf gemäßigten Cruising-Modus zu programmieren. Ständig nutzt man Lücken zum Beschleunigen und genießt den Klang und die Kraft dieses Roadsters. Die Kirsche auf der Sahne aber sind für den Fahrer leere, kurvenreiche Landstraßen. Hier lässt sich der Spyder – er liegt zwei Zentimeter tiefer als der GTS – gefühlt millimetergenau ums Eck scheuchen, lenkt perfekt ein, schaltet schnell und präzise und erkauft sich seine Kurvenkunst nicht durch ein bretthartes Fahrwerk. 4,5 Sekunden für den Sprint auf 100 km/h gibt Porsche an. Bei 290 km/h liegt die Höchstgeschwindigkeit. Aussagekräftig für Sportwagen-Fans dürfte auch die Rundenzeit auf der Nordschleife des Nürburgrings sein: sieben Minuten und 47 Sekunden – und dies, wohlgemerkt, mit einem ungeregelten Fahrwerk. Zum Vergleich: Boxster GTS 7:56 Minuten. 918 Spyder: 6:57 Minuten.
Ideales Kampfgewicht durch Verzicht
Um dem Boxster Spyder auf das gewünschte Leistungsgewicht von 3,5 Kilogramm pro PS zu bringen, mussten die Entwickler einiges über Bord schmeißen, das normalerweise in Autos als unverzichtbar gilt. Zum Beispiel die Klimaanlage und das Radio. Beides allerdings kann der Kunde aufpreispflichtig wieder einbauen lassen. Gut zehn Kilogramm brachte der Verzicht auf das elektrische Verdeck, fünf Kilo der reduzierte Einsatz von Dämm-Material. Auch die Schalensitze mit ihrem leichten Untergestell wiegen rund zehn Kilo weniger als ihre Normal-Pendants. Und da Puristen sowieso eher Freunde des Schaltgetriebes sind, baut Porsche in den Spyder kein schweres Doppelkupplungsgetriebe ein. Einige Kilo zugelegt hat das Topmodell der Baureihe lediglich bei den Bremsen. Sie wurden der höheren Leistung angepasst und entsprechend vergrößert.
Käufern, die sich den Boxster Spyder aus Spekulationsgründen zulegen wollen, sei gesagt: Eine limitierte Auflage gibt es nicht. Der Spyder wird so lange gebaut, wie die erste Boxster-Generation (981) noch existiert. Erst 2019 steht der Nachfolger auf dem Plan.
Quelle: ntv.de, hpr/sp-x