Auto

Voll überarbeitet Triumph 765 Street Triple R - mehr fürs Geld

street-triple-r-20MY-AZ4I7346-AB-1.jpg

Mit geringeren Betätigungskräften des Kupplungshebels geht es mit der neuen Triumph 765 Street Triple R ums Eck.

(Foto: Triumph)

Das gibt's doch gar nicht: Ausstattung rauf, Preis runter? Doch - bei der Triumph 765 Street Triple R. Die Engländer haben die R-Variante der Triple-Reihe überarbeitet, viel Neues in das Bike gepackt und dazu noch den Preis gesenkt.

Zusätzlich zu den Versionen S und RS hat der englische Motorradhersteller Triumph jetzt auch die R-Variante der Street Triple-Baureihe einer Überarbeitung unterzogen. Trotz Homologation nach der neuen Abgasnorm Euro 5 sind die Leistungsdaten nicht gesunken, während der Preis trotz einer Vielzahl an Updates um rund zehn Prozent auf nun 9450 Euro reduziert worden ist.

street-triple-r-20MY-7J9A1523-GE-1.jpg

Vollständig überarbeitet wurde bei der Triumph 765 Street Triple R die Karosserie.

(Foto: Triumph)

Der 765 Kubikzentimeter große Dreizylindermotor bringt es auf 118 PS bei 12.000 U/min und ein maximales Drehmoment von 77 Newtonmeter bei 9400 U/min. Ansaug- und Abgasanlage sind, wie auch das Getriebe, überarbeitet worden. Neu sind geringere Betätigungskräfte des Kupplungshebels, zudem gibt es nun eine Antihopping-Kupplung. Serienmäßig wird ab sofort ein verbesserter Zweiwege-Quickshifter geliefert. Ebenfalls neu sind die Vierkolben-Radial-Monoblock-Vorderradbremszangen des Typs Brembo M4.32.

Vollkommen überarbeitet wurde die Karosserie. Die 2020er-Version der Street Triple R wirkt nun mit ihren LED-Doppelscheinwerfern aggressiver und wird damit dem Anspruch an einen Streetfighter noch besser gerecht. Um die vorhandene Kraft auch bei schwierigen Fahrbahnverhältnissen sauber dosieren zu können, stehen drei Fahrmodi zur Verfügung; Gasannahme, der ABS-Eingriff und auch die serienmäßige Traktionskontrolle werden damit beeinflusst. Neu beim Zubehör - es gibt für dieses Modell rund 60 Positionen - ist eine Lauflicht-Funktion für die LED-Blinker, bei Motorrädern eine absolute Neuheit auf dem Markt.

Quelle: ntv.de, hpr/sp-x