Push für Schlagerkarriere? Katzenberger schob vor Silbereisen-Show Panik
02.08.2023, 21:58 Uhr Artikel anhören
Die Bühne soll ihr neues Zuhause werden: Daniela Katzenberger als Schlagerstar.
(Foto: IMAGO/HOFER)
Reality-TV kann Daniela Katzenberger, Musik ist da noch Neuland. Dennoch will die 36-Jährige in der Schlagershow von Florian Silbereisen auftreten, wird aber von Lampenfieber geplagt. Da hilft auch kein Therapeut, sondern am Ende nur ein herzhaftes Stück Pizza.
Ein TV-Star ist Daniela Katzenberger bereits, nun soll der Durchbruch als Schlagersängerin folgen. Die gesamte Staffel von "Daniela Katzenberger - Familienglück auf Mallorca" lang hat "die Katze" versucht, ihre Schlagerkarriere voranzubringen. Der Auftritt bei "Schlagerboom" in Kitzbühel, moderiert von Florian Silbereisen, soll zum großen Highlight werden, wäre da nicht das überwältigende Lampenfieber der 36-Jährigen.
Katzenberger habe Angst, dass sie auf der Bühne erstarrt, dass das Publikum sie ausbuht, dass sie ausrutscht, sagt sie in der Sendung. Wenige Stunden vor ihrem Auftritt ruft sie deshalb noch einmal ihren Klopftherapeuten an. Per Facetime wird gegen die Nervosität aufs Schlüsselbein gehauen. Hilft jetzt allerdings auch nicht mehr, wie die Katze resigniert feststellt: "Nee, ich hab Panik. [...] Ich bin am Arsch."
Dafür hat sie plötzlich eine Idee: Eine Belohnung muss her, auf die sie sich konzentrieren kann. Die steht auch schnell fest: Pizza! "Ich muss meine Belohnung schmecken! Das ist für mich das schönste Gefühl. Das ist wie ein Oscar", stellt Katzenberger fest. Und: "Das hilft jetzt irgendwie."
Auch Tochter Sophia ist hilfreich: Sie "erkennt den Ernst der Lage", wie Lucas Cordalis es ausdrückt, hilft ihrer Mutter mit den Extensions, besorgt ihr an der Rezeption Haarspray und redet beruhigend auf sie ein. "Die ist voll empathisch mit ihren sieben Jahren und holt mich voll runter", freut sich Katzenberger. Ihr Ehemann dagegen mache sie mit seinen "Glückskekssprüchen" und Ratschlägen, sie solle das Publikum mental umarmen, völlig fertig.
Die Neue in der Klasse
Als sie sich bei der letzten Generalprobe mit den anderen Stars auf der Bühne aufstellen soll, ist es für Katzenberger, "wie ganz allein in eine neue Klasse zu kommen." Zwischen Schlagergrößen wie Vicky Leandros, Ross Antony und Andreas Gabalier nimmt sie nervös lachend Platz. Auch Ross fällt auf: "Sie ist total aufgeregt."
Dann, der große Moment, Katzenberger muss raus ins Scheinwerferlicht. Auf dem Weg zur Bühne das Unvermeidbare: "Ich kotze, mir ist schlecht." Tut sie dann aber doch nicht. Die Rettung ist der Nebel am Anfang ihres Songs, der sie vor den Blicken des Publikums schützt. Ist zwar nicht so der Sinn eines Auftritts, aber hilft: "Weil ich wusste, dann sieht mich ja keiner!" Als sich der Nebel verzieht, hat auch Katzenberger endlich Spaß an ihrer Performance.
Danach natürlich riesige Erleichterung: "Ich hab's wirklich toll gemacht!", findet nicht nur die Familie, sondern auch Katzenberger selbst. Im Backstage wartet auch schon die versprochene Pizza auf die Katze, oder wie sie es ausdrückt: "Der Inbegriff von Mundorgasmus. Das war das geilste Stück Pizza, was ich jemals gegessen habe." Aber es wird noch besser: Nach dem Auftritt steigt ihr Song "So bin ich und so bleib' ich" auch noch auf Platz vier der Downloadcharts.
Quelle: ntv.de, mba/spot