Unterhaltung

"Songs bedeuten mir die Welt" Per Gessle lässt Roxette wiederauferstehen

Ruft das Projekt PG Roxette ins Leben: Per Gessle.

Ruft das Projekt PG Roxette ins Leben: Per Gessle.

(Foto: picture alliance / TT NYHETSBYR?N)

Mehr als zwei Jahre sind seit dem Tod von Roxette-Sängerin Marie Fredriksson inzwischen vergangen. Doch ihr einstiger Counterpart Per Gessle möchte die Band nicht ebenfalls sterben lassen. "Eine Ära ist vorbei. Eine andere ist geboren", teilt er stattdessen nun mit und ruft PG Roxette ins Leben.

Die Musik von Roxette soll weiterleben. Deshalb hat Per Gessle nun das Projekt PG Roxette aus der Taufe gehoben. Der 63-Jährige bildete zusammen mit der 2019 verstorbenen Sängerin Marie Fredriksson das Duo Roxette und schrieb mit Songs wie "It Must Have Been Love" oder "Listen To Your Heart" in den 90er-Jahren Musikgeschichte.

Auf Facebook teilte der Musiker jetzt mit: "Eine Ära ist vorbei. Eine andere ist geboren." Er werde das Abenteuer, das er mit Fredriksson vor über 35 Jahren begonnen habe, als PG Roxette weiterführen. Geplant sind demnach ein neues Album und eine Tour.

Fredriksson war im Dezember 2019 an den Folgen einer Krebserkrankung gestorben. Es sei unmöglich, sie zu ersetzen, stellt Gessle klar. "Aber das war auch niemals meine Absicht." Zwei Sängerinnen machen das Duo stattdessen nun zum Trio.

"Ich bin so stolz"

"Beide sind seit Jahren im inneren Zirkel von Roxette", heißt es. Dabei handelt es sich um Helena Josefsson und Dea Norberg. Beide sind Profis auf ihrem Gebiet und standen auch schon jahrelang als Background-Sängerinnen bei Roxette am Mikro.

Über den Prozess, der zu dieser Entscheidung geführt habe, schreibt Gessle: "Ich möchte das Vermächtnis von Roxette am Leben erhalten. Ich habe fast jeden Song geschrieben, den Roxette im Laufe der Jahre aufgenommen hat, und sie bedeuten mir die Welt. Daher halte ich diese Entscheidung für richtig. Ich bin so stolz auf diese Arbeit und ich liebe es, mit diesen Menschen zu arbeiten."

Das neue Album soll Mitte September herauskommen, eine erste Single bereits Ende Mai. Bei einer eventuell anschließenden Tour soll sowohl neues PG Roxette- als auch altes Roxette-Material gespielt werden.

Quelle: ntv.de, vpr/spot

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen