Unterhaltung

Musiker muss Wehrdienst leisten BTS-Mitglied wird "Fronteinheit" zugeteilt

imago0164059065h.jpg

In Südkorea muss jeder gesunde Mann bis zu seinem 30. Lebensjahr einen rund zwei Jahre langen Wehrdienst ableisten - für Jin gibt es da keine Ausnahme.

(Foto: IMAGO/Penta Press)

Die Mitglieder der koreanischen Band BTS kündigen im Sommer an, Solo-Projekte starten zu wollen. Für das 29-jährige Bandmitglied Jin fällt das etwas anders aus: Er wird seinen Wehrdienst beim koreanischen Militär ableisten.

Das älteste Mitglied der weltweit erfolgreichen K-Pop-Band BTS muss Mitte Dezember seinen Wehrdienst antreten. Wie die südkoreanische Nachrichtenagentur Yonhap berichtete, wird der 29-jährige Jin erst eine fünfwöchige Grundausbildung durchlaufen, bevor er einer "Fronteinheit" zugeteilt wird. Fans reagierten besorgt. "Mir wurde buchstäblich das Herz schwer, als ich las, dass er an der Front eingesetzt wird", schrieb ein Fan auf Twitter. "Warum an der Front? Warum?"

imago0143853122h.jpg

Sind alle im wehrdienstfähigem Alter: die Band BTS.

(Foto: imago images/ZUMA Wire)

In Südkorea muss jeder gesunde Mann bis zu seinem 30. Lebensjahr einen rund zwei Jahre langen Wehrdienst ableisten. Wer sich entzieht, muss mit einer Gefängnisstrafe rechnen. Eine Befreiung ist nur für Spitzensportler wie Olympia-Medaillengewinner sowie klassische Musiker vorgesehen. Popstars fallen nicht in diese Kategorie, obwohl in Südkorea seit Jahren über eine Ausnahmeregelung für die BTS-Stars diskutiert wird.

Die sieben Mitglieder von BTS sind mittlerweile zwischen 24 und 29 Jahre alt. Ihr Label Bighit Music hatte bereits angekündigt, dass die Musiker bereit seien, den Wehrdienst zu leisten. "Bighit Music ist stolz, mitteilen zu können, dass die Mitglieder von BTS aktuell ihre Pläne, im Militär zu dienen, ausarbeiten", schrieb die Firma auf Twitter. Nun sei "die perfekte Zeit" gekommen und die Sänger seien "geehrt, dienen zu dürfen". Im Juni hatte die Gruppe noch angekündigt, dass sie eine Auszeit nehmen und sich die einzelnen Mitglieder vorübergehend auf Solo-Projekte konzentrieren wollten.

Jin, RM (28), Suga (29), j-hope (28), Jimin (27), V (26) und Jungkook (25) bilden seit 2013 die Gruppe BTS. Seit einigen Jahren sind sie über die Landesgrenzen von Südkorea hinaus bekannt und zählen mittlerweile zu den erfolgreichsten Musikgruppen aller Zeiten.

(Dieser Artikel wurde am Donnerstag, 24. November 2022 erstmals veröffentlicht.)

Quelle: ntv.de, mba/dpa

ntv.de Dienste
Software
Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen