Unterhaltung

Musikalischer Wahl-O-Mat Wählen Helene-Fischer-Fans die CDU?

imago80025310h.jpg

Auch der Streamingdienst Deezer bietet eine musikalische Wahlhilfe an.

(Foto: imago/blickwinkel)

Sag mir, was du hörst und ich sag dir, was du wählst: Das Label Universal hat eine App entwickelt, mit der Musikfans herausfinden können, was ihre Lieblingskünstler über ihr Wahlverhalten verraten.

Wählen Fans von Schlagerstars wie Helene Fischer öfter die CDU? Und setzt, wer auf Rockbands steht, sein Kreuz eher bei der Linken? Das können Musikliebhaber jetzt überprüfen. Unter dem Namen #Musikratie stellt Universal eine App zur Verfügung, die zeigt, welche Parteien Menschen wählen, die Fans der eigenen Lieblingskünstler sind (über den Facebook-Post gelangt mit drei Klicks direkt zur Abstimmung).

Mindestens drei Interpreten müssen dazu ausgewählt werden. Am Ende erhalten die Benutzer nicht nur eine Auflistung der übereinstimmenden Parteien, sondern eine personalisierte Spotify-Playlist. Außerdem gibt es die Möglichkeit, das Ergebnis auf Facebook zu teilen und so an einem Gewinnspiel teilzunehmen.

Schon vor einigen Monaten erstellte der Streaming-Dienst "Deezer" ein musikalisches Tool für die Wahlentscheidung. Dazu befragte das Unternehmen die Parteien nach ihrem Musikgeschmack. Mit Hilfe des "Musik-O-Mat" können Benutzer nun ihre eigenen Vorlieben mit denen der Parteien vergleichen.

Ob #Musikratie oder "Musik-O-Mat" - all diese Programme sind eine nette Spielerei. Doch entscheiden, wo man am Sonntag sein Kreuz setzt, sollte man anhand dieser Apps dann wohl doch lieber nicht.

Quelle: ntv.de, cfo

ntv.de Dienste
Software
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.