Unterhaltung

Trotz doppelter Impfung Wilfried Dziallas stirbt an Corona-Infektion

9c7918da4c266f2e7ad0f04f60876a53.jpg

Von 2004 bis 2007 spielte Dziallas den Revierleiter Bernd Voss in der Serie "Großstadtrevier".

(Foto: imago)

Fans war er für seine Rolle in der Fernsehserie "Großstadtrevier" bekannt. Der Schauspieler Wilfried Dziallas ist im Alter von 77 Jahren gestorben. Laut einem Medienbericht erliegt er einer Coronavirus-Infektion. Dabei war er bereits zweimal gegen das Virus geimpft worden.

Der deutsche Schauspieler, Hörspielsprecher und Regisseur Wilfried Dziallas ist tot. Er verstarb bereits am 18. September im Alter von 77 Jahren an den Folgen einer Corona-Infektion. Das hat seine Agentin der "Bild"-Zeitung bestätigt. Dziallas sei demnach zweifach gegen das Virus geimpft gewesen. Umso erschütternder sei sein Tod für die Angehörigen, heißt es.

Mehr zum Thema

Hierzulande bekannt war er neben seinen Tätigkeiten bei Radio Bremen und am Hamburger Ohnsorg-Theater für seine Rolle in der Fernsehserie "Großstadtrevier". In der Reihe spielte er von 2004 bis 2007 den Revierleiter Bernd Voss, eine der Hauptrollen. Insgesamt war er in etwa 60 Folgen zu sehen. 2016 trat er noch einmal als Gast in der Serie auf. Auch der Intendant des Ohnsorg-Theaters, Michael Lang, trauert: "Wir verlieren einen wunderbaren Künstler, großartigen Kollegen und aufrechten, ehrlichen Freund, mit dem wir gerne 'noch viele Pferde gestohlen' hätten." Man sei in Gedanken bei seiner Familie.

Schon früh entdeckte der 1944 in Hamburg geborene Wilfried Dziallas sein schauspielerisches Talent. Nach einer Lehre als Groß- und Außenhandelskaufmann widmete er sich einem Schauspiel- und Regie-Studium in den USA. Anschließend studierte er an der Staatlichen Schauspielschule in Hamburg. Zurück in Deutschland folgten zahlreiche Rollen in verschiedenen Krimiserien, unter anderem im "Tatort", "Polizeiruf 110", "In aller Freundschaft" und in der "SOKO"-Reihe. Zu sehen war er auch an der Seite von Evelyn Hamann in der beim Publikum sehr beliebten Serie "Adelheid und ihre Mörder". Zuletzt sah man Dziallas in der NDR-Serie "Jennifer - Sehnsucht nach was Besseres" im Jahr 2018.

Quelle: ntv.de, kst/spot

ntv.de Dienste
Software
Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen