Weitere Tote am frühen Morgen Israel bombardiert Gaza vor der Feuerpause
17.07.2014, 08:41 Uhr
Israelischer Angriff aus der Luft auf Gaza. Die Bilder wiederholen sich täglich - auch kurz vor der vereinbarten Feuerpause.
(Foto: AP)
Um 9 Uhr mitteleuropäischer Sommerzeit hat die Feuerpause von Israelis und Hamas im Gazastreifen begonnen. Nur für fünf Stunden und aus rein humanitären Gründen. Kurz vorher bombardiert Israel das Palästinensergebiet aber nochmal.
Kurz vor Beginn einer fünfstündigen Feuerpause hat die israelische Luftwaffe erneut Ziele im Gazastreifen bombardiert. Bei einem Angriff in Deir al-Balah am frühen Morgen seien mindestens ein Palästinenser getötet und zwei weitere verletzt worden, teilten palästinensische Rettungskräfte mit. Nach Angaben einer israelischen Armeesprecherin wurden seit gestern insgesamt 37 Luftangriffe geflogen. Die Hamas schoss demnach sieben Raketen auf Israel ab. Vier seien auf Feldern eingeschlagen und drei von der israelischen Luftabwehr abgefangen worden.
Israel und die Hamas haben angekündigt, ihre Angriffe zwischen 10 und 15 Uhr Ortszeit aus humanitären Gründen auszusetzen. Die Waffenruhe soll allein humanitären Zwecken dienen. Der UN-Nahostgesandte Robert Serry hatte die Feuerpause angeregt, damit sich die Bevölkerung im Gazastreifen mit Hilfsgütern und Lebensmitteln versorgen kann. Vor zwei Tagen hatte bereits Ägypten eine Waffenruhe vorgeschlagen. An diese hatte sich nur Israel sechs Stunden lang gehalten.
Am Mittwoch waren nach palästinensischen Angaben mindestens 25 Palästinenser durch israelische Angriffe getötet worden, darunter acht Kinder. Vier der Kinder wurden an einem Strand beim Fußballspielen getroffen. Eine Armeesprecherin sagte, die Untersuchung des Vorfalls dauere an. Nach ersten Ergebnissen habe das Militär auf Hamas-Aktivisten abgezielt. Der Tod von Zivilisten seien "das tragische Resultat dieses Angriffs", teilte die Armee mit. Die radikal-islamische Hamas habe die eigene Bevölkerung auf zynische Weise zu Geiseln des Konflikts gemacht.
Mit den neuen Opfern stieg die Zahl der getöteten Palästinenser am zehnten Tag der israelischen Offensive auf 227. Insgesamt sind bisher 1685 Menschen verletzt worden.
Quelle: ntv.de, nsc/dpa/AFP