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Große Social-Media-Analyse Fluggastrecht-Portale im Check

Flugverspätungen und -ausfälle sorgen immer wieder für reichlich Frust bei Passagieren. Eine finanzielle Entschädigung kann hier trösten, aber den Aufwand, die Ansprüche anzumelden, scheuen viele Betroffene. Helfen können hier Portale für Fluggastrechte, die Gelder von den Airlines einfordern.

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Doch wie zufrieden sind die Kunden mit den Fluggastrecht-Portalen? Eine Antwort gibt die Digital-Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ), welches im Auftrag von n-tv Fluggastrecht-Anbieter im Internet analysiert hat.

Im Mittelpunkt der Analyse, die sich über einen Zeitraum von über einem Jahr (01.04.2018 bis 05.04.2019) erstreckte, standen die Bereiche Beliebtheit in den sozialen Netzwerken sowie das Stimmungsbild im Internet gegenüber den Unternehmen.

Die Basis bilden über 25 Millionen Websites, Foren, Blogs, Reviews, Presseseiten und Beiträge in sozialen Netzwerken, die mittels Brandwatch Analytics ausgewertet wurden. Ergebnis: Sieben der acht Portale schneiden gut bis sehr gut ab - nur bei einem Anbieter überwiegen die negativen Beiträge.

Unterschiedliche Popularität in sozialen Netzwerken

Sowohl für Facebook als auch für Twitter galt: Während einige wenige Portale mit sehr guten Beliebtheitswerten punkten, bleiben die Mitbewerber teils weit zurück. Am ausgeprägtesten zeigt sich dies bei den Facebook-Fans: Der beste Anbieter verfügt über deutlich mehr als die 1.000-fache Zahl an Anhängern als der Letztplatzierte in diesem Bereich.

Allerdings überzeugt nur ein Unternehmen mit durchgehend sehr hohen Werten hinsichtlich der Fans respektive Follower und "Gefällt-mir"-Angaben bei Facebook und Twitter.

Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität, bilanziert: "Das für Fluggäste interessante Prinzip der Portale schlägt sich in einem positiven Stimmungsbild nieder. In den sozialen Netzwerken gibt es aber teils gravierende Unterschiede, was die Popularität der einzelnen Anbieter angeht. Die Kommentare können für Interessierte auch eine Entscheidungshilfe sein, welchem Portal man sein Vertrauen schenkt."

Die besten Fluggastrecht-Anbieter

*Datenschutz

Als Testsieger geht Flightright mit einem sehr guten Gesamtergebnis aus der Studie hervor. Der Fluggastrecht-Anbieter überzeugt mit dem besten Resultat hinsichtlich der Beliebtheit in den sozialen Netzwerken. Hierzu tragen die im Branchenvergleich jeweils mit Abstand zahlreichsten "Gefällt-mir"-Angaben auf Facebook und Twitter sowie die sehr hohen Fan- und Follower-Zahlen auf diesen Kanälen bei. Das anhand verschiedener Online-Quellen erhobene Stimmungsbild ist insgesamt positiv.

Den zweiten Rang erreicht Airhelp, ebenfalls mit dem Qualitätsurteil "sehr gut". Das Unternehmen punktet mit einer sehr positiv ausgeprägten Tonalität in den Web-Beiträgen und guten Beliebtheitswerten. Der Anbieter weist die höchste Anzahl an Facebook-Fans auf. Zudem verzeichnet das Portal im Untersuchungszeitraum eine verhältnismäßig große Anzahl an "Gefällt-mir"- Angaben auf Twitter.

EUclaim (Qualitätsurteil: "gut") belegt Rang drei und punktet insbesondere mit einem sehr positiv ausgeprägten Stimmungsbild im Internet. Im Bereich Beliebtheit erzielt das Unternehmen das viertbeste Ergebnis, wozu die im Vergleich häufigen "Gefällt-mir"-Angaben bei Facebook sowie bei Twitter beitragen.

Quelle: n-tv.de