Arsenal gewinnt Supercup Mertesacker und Özil kämpfen Chelsea nieder
02.08.2015, 17:55 Uhr
Özil passt den Ball weg, bevor Fabregas dazwischen kommt.
(Foto: dpa)
Geschafft! Per Mertesacker und Mesut Özil haben in der Premier League den ersten Titel gewonnen. Die beiden Deutschen setzen sich mit dem FC Arsenal gegen den Stadtrivalen Chelsea durch. Mertesacker hatte Glück nicht vom Platz zu fliegen.
Die deutschen Fußball-Weltmeister Mesut Özil und Per Mertesacker haben mit dem FC Arsenal den ersten Titel der Saison in England gewonnen. In einem intensiven Spiel bezwang der FA-Cup-Sieger am Sonntag im Community Shield den englischen Meister FC Chelsea mit 1:0 (1:0).
Offensivspieler Alex Oxlade-Chamberlain erzielte in der 24. Minute den entscheidenden Treffer für die Gunners, die zum 14. Mal den Supercup gewinnen konnten. Er spielte Chelsea-Verteidiger César Azpilicueta schwindelig und sorgte mit seinem Schuss ins lange Eck für den ersten Saison-Titel.
Mann des Tages vor 85.437 Zuschauer im Londoner Wembley-Stadion war Arsenal-Torhüter Petr Cech. Der Keeper, der vor der Saison vom FC Chelsea zum Stadtrivalen wechselte, war im ersten Pflichtspiel für seinen neuen Club ein sicherer Rückhalt. Dazu holte der Tscheche einen Freistoß von Oscar aus dem Winkel (69.).
Nationalspieler Özil stand 82 Minuten auf dem Platz, wurde allerdings von der Chelsea-Defensive aus der Partie genommen. Arsenal-Kapitän Mertesacker spielte solide in der Abwehr. Er hatte aber Glück, dass Schiedsrichter Anthony Taylor nach einem Zusammenprall mit Cesc Fabregas im Strafraum keinen Elfmeter pfiff (9.).
Quelle: ntv.de