Schluss: Überlegen und letztlich nie gefährdet ist der Sieg von England. Damit steht das Team von Trainer Gareth Southgate im Halbfinale. Gegen wen? Kann ich leider nicht orakeln - das Spielen Russland und Kroatien ab 20 Uhr aus. Und Sie können es selbstverständlich bei uns im Liveticker verfolgen.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Kurzinfo: Dele Alli ist mit 22 Jahren und 87 Tagen der zweitjüngste WM-Torschütze der Engländer. Dank an Opta für diese Info. Nur Michael Owen war bei der WM 1998 nochmal deutlich jünger (18 Jahre und 190 Tage), als er im Spiel gegen Rumänien traf.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
71. Minute: Es ist ja nicht so, als würden die Schweden sich aufgeben. Aber dass Marcus Berg beim HSV gespielt hat ... Naja, jedenfalls erzielt er weiterhin keinen Treffer. Weil Schlussmann Pickford noch die Finger dran hat.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
62. Minute: Beinahe der Anschluss! Jordan Pickford schmeißt sich in den Schuss von Classon. Und wie - na wie gewohnt ziemlich souverän für den jungen Keeper. Was ja bei einem englischen Keeper immer noch besonders erwähnenswert ist.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
59. Minute: Da isses passiert: Tor für England! Das 2:0 - erneut per Kopf - gelingt Dele Alli. Er fliegt den Schweden einfach davon. Tja, da fehlt Karlsson vom Dach irgendwie im Team der Astrid-Lindgren-Schweden.
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Weiter geht's! Ohne Wechsel übrigens. Dafür vielleicht mit mehr Spannung und mehr kreativen Spielideen?
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Halbzeit! Und die Engländer gehen mir einer verdienten Führung in die Kabine. Raheem Sterling hat in der 45. Minute sogar noch das 2:0 auf dem Fuß, vertändelt aber den Abschluss.
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
In der 30. Minute ist es soweit: Das erste Tor in der Viertelfinal-Partie zwischen Schweden und England fällt. Und zwar für die "Three Lions"! Harry Maguire trifft per Kopf - nach einer Ecke.
Das ist statistisch gesehen kein Wunder, erst zwei Treffer der Engländer fielen bei der WM aus dem Spiel heraus.
Zum Liveticker geht's hier.