Niederlage für den VfB Düsseldorf übernimmt die Tabellenführung
12.08.2016, 20:29 Uhr
Die Düsseldorfer sorgten für den ersten Dämpfer in Stuttgart.
(Foto: imago/Uwe Kraft)
Düsseldorf erkämpft sich gegen Stuttgart in der 2. Fußball-Bundesliga die Tabellenführung. Außerdem spielt Heidenheim Unentschieden in Nürnberg und Aue sichert sich den ersten Saisonsieg gegen Sandhausen.
Der VfB Stuttgart hat in der 2. Fußball-Bundesliga den ersten herben Dämpfer kassiert. Der Erstliga-Absteiger unterlag im Auswärtsspiel gegen Fortuna Düsseldorf mit 0:1 (0:0) und wurde seiner Favoritenstellung nicht gerecht. Vier Tage nach dem Sieg in ihrem Saisonauftaktspiel gegen St. Pauli (2:1) blieben die Schwaben am 2. Spieltag ungefährlich in der Offensive.
Vor 37.173 Zuschauern erarbeiteten sich die Düsseldorfer die besseren Torchancen. Den entscheidenden Treffer erzielte Ihlas Bebou (53. Minute) mit einem Foulelfmeter. Nach dem 2:2 zum Start gegen Sandhausen war es für die Fortuna der erste Sieg. Durch den Sieg übernahm Düsseldorf die Tabellenführung.
Zuvor hatte Heidenheim vorübergehend den Spitzenplatz erobert. Zum Auftakt des 2. Spieltags kam die Mannschaft von Trainer Frank Schmidt zu einem 1:1 (0:1) bei Altmeister 1. FC Nürnberg und damit als erstes Team auf vier Punkte.
Erster Sieg für Aue
Die Franken spielten zum zweiten Mal 1:1 nach einer Führung und warten noch auf den ersten Saisonsieg. Vor 25.769 Zuschauern brachte Jakub Sylvestr (11. Minute) Nürnberg früh in Führung, bevor Denis Thomalla (56.) für die Gäste nach der Pause einen direkten Freistoß zum Ausgleich verwandelte.
Den ersten Sieg feierte Aufsteiger Erzgebirge Aue, der nach dem 0:1 zum Auftakt in Heidenheim diesmal 2:0 (2:0) gegen den SV Sandhausen gewann. Kurios: Die Treffer in der ersten Halbzeit durch Nicky Adler (29.) und Pascal Köpke (40.) wurden direkt von Sandhäuser Spielern "vorbereitet". Sandhausens neuer Trainer Kenan Kocak wartet noch auf seinen ersten Sieg.
Quelle: ntv.de, chr/dpa/sid