Arsenal-Heimpleite dämpft CL-Träume Gomis schockt Özil und Mertesacker
12.05.2015, 00:05 Uhr
(Foto: REUTERS)
Arsenal London macht das Rennen um die direkte Champions-League-Qualifikation in der Premier League wieder spannend. Die "Gunners" kassieren mit Mesut Özil und Per Mertesacker in der Startelf eine überraschende Niederlage zu Hause.
Arsenal London hat im Kampf um die englische Vize-Meisterschaft einen Rückschlag erlitten. Mit den Fußball-Weltmeistern Mesut Özil und Per Mertesacker in der Startelf kassierten die "Gunners" beim 0:1 (0:0) gegen Swansea City eine Heimniederlage. Es war die zweite Heimpleite der Saison. Zuvor war Arsenal zehnmal in Folge unbesiegt.
Arsenal fand gegen die kompakte Abwehr der Waliser lange Zeit kein Mittel. Erst nach einer Özil-Chance (59.) starteten die Hausherren Angriff um Angriff. Allerdings wurden sie kurz vor Schluss noch kalt erwischt: Bafetimbi Gomis (85.) traf per Kopf für Swansea. Die Waliser können damit weiter von der Europa League träumen, sie liegen auf Rang acht.
Es wartet ManUnited
Mit der Niederlage verpasste das Team von Trainer Arsène Wenger, den Abstand auf den Tabellen-Vierten Manchester United auf fünf Punkte auszubauen. Arsenal hat als Dritter 70 Zähler und kann am Sonntag von ManU (68) im direkten Duell sogar überholt werden. Chelsea (84) ist bereits Meister. Auf Platz zwei liegt Manchester City (73). Arsenal hat allerdings noch ein Nachholspiel in der Hinterhand.
Wie in der Bundesliga und der spanischen Primera Division erreichen in der Premier League die ersten Drei die Champions League direkt. Der Tabellen-Vierte muss in die Qualifikation.
Quelle: ntv.de, bad/dpa/sid