Alexander-Arnold rettet Klopp Haaland pulverisiert Torrekord in England
25.11.2023, 16:02 Uhr
Erling Haaland (l.) und Trent Alexander-Arnold trafen für ihre Teams.
(Foto: IMAGO/Pro Sports Images)
Manchester City und der FC Liverpool liefern sich einen rasanten Schlagabtausch in der Premier League - doch am Ende gibt es keinen Sieg. In Manchester verhindert Trent Alexander-Arnold die zweite Saisonniederlage der Liverpooler von Coach Jürgen Klopp.
Auch das nächste Rekordtor von Superstar Erling Haaland hat Manchester City nicht zum Sieg im unterhaltsamen Topspiel der Premier League gegen den FC Liverpool gereicht. Der englische Fußballmeister kam gegen das Team von Trainer Jürgen Klopp nur zu einem 1:1 (1:0). Haaland brachte in seinem 48. Ligaspiel mit seinem 50. Treffer die Gastgeber in Führung. So schnell erreichte kein Spieler in Englands höchster Liga diese Marke. Der englische Nationalspieler Trent Alexander-Arnold traf zehn Minuten vor Schluss zum 1:1.
"Das ist im Weltfußball die größte Herausforderung", sagte Klopp vor dem Spiel über den Titelverteidiger. Von der ersten Sekunde an zeigten die Citizens ihre große Klasse. Liverpool kam kaum aus der eigenen Hälfte. Das City-Pressing sorgte zudem für einige Abspielfehler. Liverpool-Keeper Alisson Becker passte genau in die Füße von Phil Foden: Der Außenstürmer scheiterte am brasilianischen Keeper (11.). Auf der Gegenseite prüfte Darwin Núñez Torhüter Ederson mit einem Kopfball (16.).
Ein erneut verunglückter Abschlag von Alisson Becker nutzte Man City: Nathan Ake passte auf durch seinen überraschend schnell von einer Sprunggelenksverletzung genesene Haaland, der problemlos zum 1:0 einschob (27.). Für den Norweger war es im 48. Ligaspiel das 50. Tor in der Premier League. Der bisherige Rekordmann Andy Cole benötigte 65 Partien für 50 Tore. Hinter Haaland und Cole folgen Premier-League-Rekordtorschütze Alan Shearer (50 Tore nach 66 Spielen), Ruud van Nistelrooy (50 Tore nach 68 Spielen) und Mohamed Salah sowie Fernando Torres, die jeweils 72 Spiele im englischen Oberhaus benötigten. "Ein unglaublicher Rekord", postete Manchester City nach dem Treffer auf dem Kurznachrichtendienst X.
Liverpool wurde nach dem Seitenwechsel etwas offensiver. Nunez scheiterte nach 70 Minuten an Ederson. Zehn Minuten später war der Brasilianer allerdings machtlos: Ein präziser Schuss von Alexander-Arnold landete im City-Netz zum für Liverpool glücklichen 1:1-Endstand. Klopp konnte mit dem Punktgewinn gut leben. "Wir sind in einem Prozess. Wir hätten gewinnen können, wenn wir wirklich gut gespielt hätten, aber das haben wir nicht, wir haben nur ordentlich gespielt", resümierte der deutsche Trainer.
Quelle: ntv.de, tno/dpa/sid