Fußball

Presse geschockt vom EM-Desaster Oranje liefert "Parodie auf Spitzenfußball"

Bei der niederländischen Mannschaft herrscht Fassungslosigkeit nach der Niederlage gegen Tschechien.

Bei der niederländischen Mannschaft herrscht Fassungslosigkeit nach der Niederlage gegen Tschechien.

(Foto: dpa)

Für die holländische Nationalmannschaft ist der Traum von der Fußball-Europameisterschaft 2016 in Frankreich geplatzt. Bei der Weltmeisterschaft in Brasilien im vergangenen Jahr noch auf Platz drei, gelingt es den Niederländern in Gruppe A nicht, ihrer Favoritenrolle gerecht zu werden. Die 2:3-Heimniederlage gegen Tschechien ist der bittere Schlusspunkt unter eine komplett verkorkste Qualifikation.

Die niederländische Presse hat geschockt auf das Aus der Elftal und das Verpassen der EM-Endrunde reagiert. "Der niederländische Fußball ist eingestürzt. Demaskiert, wirklich skandalös. Sprachlosigkeit. Eine enorme Blamage für Oranje", schreibt der Telegraaf.

Trouw kommentiert: "Oranje verpasst EM nach einer riesigen Blamage. Mit Schamröte im Gesicht hat die niederländische Elf am Dienstagabend stilgerecht von einer vollkommen missglückten EM-Qualifikation Abschied genommen." Oranje mache sich in der Arena gegen Tschechien lächerlich und fehle im kommenden Sommer erstmals seit 1984 auf einer europäischen Endrunde, so das Blatt. Der niederländische Klubfußball kassiere schon seit Jahren Schlag auf Schlag. "Nun kann sich auch die Nationalmannschaft nicht mehr der sportlichen Malaise entziehen. Es stellt sich die Frage, wie der nationale Fußball wieder nach oben kommen kann."

"Mitleiderregendes Oranje kann die EM definitiv vergessen. In der Arena vollzog sich die definitive Demaskierung der niederländischen Elf, als eine bittere Parodie auf Spitzenfußball, eine mitleiderregende Sportmannschaft, die auf einem Endturnier nichts zu suchen hat", meint De Volkskrant. Die niederländische Elf Anno 2015 scheine ein steuerloses Boot zu sein. Es habe an allem gefehlt."

AD urteilt: "Was für ein Abgang! Von Anfang an Chaos bei Oranje. In der EM-Qualifikation der Elftal lief alles verkehrt. Während beinahe halb Europa in Frankreich um den Titel spielt, bleibt die Nummer drei der letzten Weltmeisterschaft zu Hause."

Auch in den sozialen Netzwerken wird die niederländische National-Elf mit einem Sturm der Häme überschüttet. Unter dem Hashtag #nedcze hagelt es auf Twitter vor allem aus Deutschland Spott. Die holländischen Spieler selbst äußern sich bisher nicht zu dem Debakel, dafür einige Ikonen des niederländischen Fußballs. Ex-Nationalspieler Ruud Gullit twitterte während des Spiels: "Omg. #nedtsj 0-2. You should think bye bye #euro16".

Oranje-Trainer Danny Blind hat trotz des EM-Aus' keine Ambitionen, seinen Posten zu räumen. "Ich habe nicht die Absicht, zurückzutreten. Ich werde weitermachen mit meiner Arbeit, denn ich stehe bis 2018 unter Vertrag, und ich glaube an dieses Team", sagte er.

 

Quelle: ntv.de, lsc

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen