Man United patzt beim Schlusslicht Tottenham stoppt Man City, Arsenal siegt
02.10.2016, 18:37 Uhr
In der zweiten Halbzeit wechselte Josep Guardiola den Ex-Schalker Leroy Sane ein. Zu einem Punkt bei Tottenham reichte es für City dennoch nicht.
(Foto: REUTERS)
Josep Guardiola ist doch nicht unschlagbar: Im Spitzenspiel bei den Tottenham Hotspur kassiert der Ex-Bayern-Coach mit Manchester City seine erste Saisonniederlage. Auch Stadtrivale Man United kann nicht gewinnen.
Die Siegesserie von Pep Guardiola und Manchester City ist auch in der englischen Fußball-Meisterschaft gerissen. Ohne den verletzten Kevin De Bruyne unterlag der Spitzenreiter 0:2 (0:2) bei Tottenham Hotspur. Manchesters Aleksandar Kolarov (9.) mit einem Eigentor und der englische Nationalspieler Dele Alli (37.) besiegelten die erste Saisonniederlage für Manchester, das zuvor alle sechs Ligaspiele gewonnen hatte.
Die Spurs hätten sogar noch höher gewinnen können, aber City-Torwart Claudio Bravo hielt in der 65. Minute einen Strafstoß von Erik Lamela. City-Trainer Guardiola verzichtete in seiner Startelf auf die deutschen Nationalspieler Ilkay Gündogan und Leroy Sané. Beide wurden in der zweiten Halbzeit eingewechselt.
In der Premier-League-Tabelle bleibt Manchester City trotz der Niederlage an der Spitze. Auf Platz zwei steht mit nur einem Punkt weniger Tottenham, das nun als einziges Team in der Liga noch ungeschlagen ist. Dritter ist der FC Arsenal mit 16 Punkten nach einem glücklichen Sieg beim FC Burnley. Erst in der 93. Minute sicherte Abwehrspieler Laurent Koscielny den 1:0-Sieg der Londoner. Vierter ist der FC Liverpool mit Jürgen Klopp, der am Samstag mit Mühe 2:1 bei Swansea City gewonnen hatte.
Stoke ernüchtert Man United
Einen Dämpfer gab es für Rekordmeister Manchester United. Gegen Stoke City kam die Mannschaft von Startrainer Jose Mourinho trotz Überlegenheit nicht über ein 1:1 (0:0) hinaus. In Old Trafford erzielte Angreifer Anthony Martial nur zwei Minuten nach seiner Einwechslung die vermeintlich erlösende Führung für United (69.). Zuvor waren die Red Devils mehrfach am stark aufgelegten Stoke-Keeper Lee Grant gescheitert.
Der Waliser Joe Allen nutzte auf der Gegenseite aber einen Patzer von United-Schlussmann David de Gea (82.). Pech hatte Manchester, als Superstar Paul Pogba per Kopf nur die Latte traf (89.). United bleibt mit 13 Punkten Sechster.
Meister Leicester City kam im Heimspiel gegen den FC Southampton nur zu einem 0:0. Bei Meister Leicester stand Kasper Schmeichel nach überstandener Verletzung wie schon zuletzt in der Champions League wieder im Tor. Der deutsche Torwart Ron-Robert Zieler saß wieder auf der Bank.
Quelle: ntv.de, cwo/dpa