Technik
Hat das iPhone X ein Telefon-Problem?
Hat das iPhone X ein Telefon-Problem?(Foto: kwe)
Montag, 05. Februar 2018

Nutzer beschweren sich: iPhone X versagt als Telefon

Zunehmend beschweren sich Nutzer eines iPhone X, das Display ihres Geräts bleibe bei Anrufen dunkel. Bis Apple Abhilfe schafft, gibt es für Betroffene offenbar nur eine radikale Lösung.

Egal, wie raffiniert die technischen Extras sind, ein Smartphone bleibt doch immer auch ein Telefon. Das gilt auch für das iPhone X. Doch ausgerechnet bei dieser Funktion streikt das sündhaft teure Gerät gelegentlich, was einem Bericht der "Financial Times" zufolge immer mehr Nutzer nervt. In Apples Support-Foren gibt es inzwischen mehrere Diskussionen, in denen bereits mehrere Hundert Besitzer eines iPhone X dieses Problem bestätigt haben.

Es scheint sich dabei um einen Softwarefehler zu handeln. Den Berichten nach bleibt das Display bei betroffenen Geräten dunkel, wenn ein Anruf eingeht. Damit können Nutzer weder sehen, wer sie sprechen möchte, noch den Anruf annehmen oder ablehnen, da die entsprechenden Tasten nicht angezeigt werden. Sie hören lediglich den Klingelton. Erst nach 6 bis 8 Sekunden oder noch später reagiere das Display, heißt es in den Beschwerden. Bis dahin haben manche Anrufer bereits aufgelegt.

iPhone X nicht alleine?

Laut "Macrumors" tritt das Problem schon länger auf, möglicherweise bereits seit das iPhone X im November auf den Markt kam. Den Nutzerberichten zufolge tritt der Fehler nicht nur bei einer bestimmten iOS-Version auf, auch das jüngste Update auf iOS 11.2.5 soll ihn noch nicht beseitigen. Eventuell sind auch ältere iPhones betroffen - darauf deuten zumindest Kommentare unter Berichten über das Problem hin.

Wie viele iPhone-X-Nutzer tatsächlich mit dem Anruf-Bug zu kämpfen haben, ist unklar. Obwohl sich alleine in einer Diskussion schon mehr als 800 Betroffene in Apples Support-Forum gemeldet haben, scheint der Fehler eher bei einem kleineren Teil der Geräte aufzutreten. Auf eine Anfrage von "9to5Google" antwortete Apple lediglich, man untersuche die Berichte.

Bis ein Update das Problem behebt, gibt es für zickende Geräte vielleicht eine andere, wenn auch etwas drastischere Lösung. In Kommentaren heißt es, es helfe, das Gerät auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Allerdings berichten einige Nutzer, einen Tag nach dem Zurücksetzen sei der Fehler erneut aufgetreten.

Quelle: n-tv.de