Alternative Antriebe

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Alternative Antriebe

imago53751113h.jpg
15.10.2019 09:35

Für und Wider Für wen lohnt sich ein Erdgasauto?

Nach Jahren der Flaute feiert das Erdgasauto aktuell ein kleines Comeback. Rund 10.000 Pkw mit dem alternativen Kraftstoff werden im vergangenen Jahr neu zugelassen. Auch der Fahrzeugbestand legt nach langem Siechtum wieder zu. Doch woran liegt die neue Attraktivität des Gases?

Der Mercedes GLC-F-Cell fährt mit Wasserstoff und Strom.
28.12.2017 10:40

Es muss kein E-Auto sein Alternative Antriebe 2018

Bis allerorten Elektroautos fahren, wird es wohl noch Jahre dauern. Aber es gibt emissionsarme Antriebe die mehr als eine Alternative sind. Eine Antriebsart fristet seit 20 Jahren ein Schattendasein, eine andere könnte die Zukunft sein.

Anders als viele andere E-Roller bekommt der BMW X2City eine Straßenzulassung.
16.07.2017 11:40

Tretroller mit E-Antrieb BMW X2City - kannste knicken

Tretroller mit E-Motor gibt es inzwischen einige. Den meisten fehlt allerdings eine Straßenzulassung. BMW bringt mit dem X2City einen legalen Roller auf den Markt, der eine interessante Klapprad-Alternative sein könnte.

In Genf gibt es Autos, die mit ihren alternativen Antrieben tatsächlich den Puls beschleunigen.
08.03.2017 17:38

Nicht unter 1000 PS "Alternative" Antriebe in Genf

Elektroautos, Plug-in-Hybride und Wasserstoff-Mobile mögen zu den alternativen Antrieben zählen, aber vom Hocker reißen sie einen selten. Deshalb seien an dieser Stelle alternative Antriebe der anderen Art vorgestellt, die sich in Genf präsentieren.

Firmen und Familien, aber auch Tempo-Kontrolleure schätzen den VW Caddy für ihre Zwecke.
17.07.2016 13:28

Erdgasantrieb als Alternative? Gas geben mit dem VW Caddy

Als genügsamer Lastesel ist der VW Caddy bei Firmen und Familien gleichermaßen beliebt. Dumm nur, dass sein bevorzugter Antrieb, der Dieselmotor, in Verruf geraten ist. Aber es gibt eine Alternative: Fahren mit Erdgas. Wie sich das anfühlt, beschreibt der n-tv.de Praxistest. Von Axel F. Busse

Man mag dem Niro unterstellen, dass er bieder ist. Aber gegen einen Toyota Prius wirkt er richtig schön.
20.02.2016 16:44

Niro fährt gegen Toyota Prius an Kia bringt Crossover-Hybrid

Hyundai geht bei alternativen Antrieben weiter in die Offensive. Nachdem der Konzern mit dem Ioniq ein Fahrzeug vorgestellt hat, das erstmals sowohl als Hybrid, Plug-in-Hybrid und reines Elektrofahrzeug auf den Markt kommen wird, legt Kia jetzt mit dem Niro nach.

Erst nach 1330 Kilometern muss ein Skoda Octavia G Tec an die Zapfsäule.
21.05.2014 14:10

Spritsparen: Simply Clever Skodas grüne Alternativen

Wer Sprit sparen will, wird immer mehr in Richtung Hybrid gedrängt. Aber manchmal lassen sich durch kleine Veränderungen an "normalen" Fahrzeugen schon messbare Verbrauchsreduzierungen erreichen. Die wohl interessanteste ist der bivalente Antrieb, Skoda nennt ihn G Tec. Von Holger Preiss

Mercedes plant ein Kompakt-SUV.
26.07.2012 13:02

Kompakt-SUV von Mercedes Klare Kante gegen Audi Q3

Kernig und kantig statt rundgelutscht präsentiert sich ab 2015 der Mercedes GLG als Alternative im Premium-SUV-Segment. Beim Antrieb gibt sich der Kompakte zumindest in der Basisversion jedoch ziviler. Hier kommt der Autor hin

Der neue Seat Toledo: Das Stufenheckmodell soll die spanische VW-Tochter zurück auf die Erfolgsspur führen.
07.03.2012 11:06

Neuer Pragmatismus Genf entdeckt das Alltagsauto

Faszinierende Studien und hochtrabende Visionen – als das gibt es auf dem Genfer Automobilsalon. Doch mehr denn je achtet die Branche auf Bodenhaftung und präsentiert vor allem Autos für den Alltag. Alternative Antriebe spielen nur noch eine Nebenrolle.