Auto

Hybrid gibts nicht nur beim Auto Lemo One - ein E-Fahrrad, zwei Seelen

LEMO_chain_sand.jpg

Das Lemo One bewegt sich mit rund 2000 Euro für die Variante mit Smartpac und Nabenmotor im unteren Preissegment für Pedelecs.

(Foto: LEMO)

Das Elektro-Fahrrad Lemo One lässt sich dank Smartpac auf den konventionellen Antrieb umstellen, also auf reine Muskelkraft. Alternativ ist das schicke Stadtrad aber auch komplett ohne E-Antrieb bestellbar.

Lemo heißt eine neue Fahrradmarke, die mit dem Modell One ein wahlweise konventionell per Muskelkraft oder elektrisch angetriebenes Urban Bike bietet. In beiden Versionen zeichnet es sich durch einen schlanken und sauber gestylten Alurahmen aus, der dank Klebeverfahren auf Schweißnähte verzichtet. Züge und Leitungen sind zudem weitgehend innen verlegt.

LEMO_chain_no_smartpac_sand.jpg

Das Smartpac lässt sich mit wenigen Handgriffen abnehmen. Dann wird aus dem Pedelec ein konventionelles Fahrrad mit Bioantrieb.

(Foto: LEMO)

Im Fall der Version mit E-Antrieb sorgt ein Nabenmotor im Hinterrad für Vortrieb. Dieser lässt sich per Knopfdruck entkoppeln, was den Tretwiderstand durch die E-Maschine minimiert, sofern man ohne elektrische Unterstützung fahren will.

Wird elektrische Unterstützung gewünscht, wird wieder eingekoppelt. Zudem muss das abnehmbare Smartpac montiert sein. Dabei handelt es sich um ein kleines Kästchen mit Textilaußenhaut, das neben der Batterie auch die Rechnertechnik beherbergt. Dieses Paket wird am oberen Ende des Unterrohrs befestigt, um den E-Motor mit Strom zu versorgen. Mit einer Kapazität von 540 Wh soll der Stromvorrat für bis zu 100 Kilometer reichen.

Batterie auch als Powerbank nutzbar

smartpac_multi_usage.jpg

Praktisch: Das Smartpac lässt sich auch als Powerbank etwa für den Betrieb eines Notebooks nutzen.

(Foto: LEMO)

Neben der Batterie und Antriebssteuerung integriert das Smartpac einen IoT-Chip, der die Anbindung ans Internet und damit auch GPS-Tracking erlaubt. Außerdem lässt sich die Batterie dank USB-A- und -C-Anschlüssen als Powerbank für Smartphones oder Notebooks nutzen. Zur alltagstauglichen Ausstattung der E-Version gehören außerdem Alarmanlage, ein Display im Oberrohr, Hinterradschloss, Schutzbleche, Lichtanlage, Zehngang-Kettenschaltung und hydraulische Scheibenbremsen.

Mehr zum Thema

Ohne Smartpac und E-Motor wiegt das ab Herbst verfügbare und mindestens 1090 Euro teure One 13,7 Kilogramm. Mit Smartpac und Nabenmotor wird es um einige Kilo schwerer und um 900 Euro teurer, kostet dann also 1990 Euro.

Lemo will das One in erster Linie online vertreiben. Vorbestellungen werden bereits entgegengenommen. Im Herbst sollen dann die ersten Auslieferungen erfolgen. Lemo will zudem in Berlin einen Store eröffnen, wo dann auch Probefahrten möglich sind.

Quelle: ntv.de, Mario Hommen, sp-x

ntv.de Dienste
Software
Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen