Außenhandel

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Außenhandel

08.05.2003 12:08

Neue Kunden in Osteuropa Deutsche Waren gefragt

Der deutsche Außenhandel mit den zehn EU-Beitrittsländern hat im vergangenen Jahr erneut deutlich zugenommen.Vier Fünftel des deutschen Außenhandels mit den Beitrittsländern entfielen auf Polen, die Tschechische Republik und Ungarn.

09.04.2003 09:39

Orderminus erstaunlich niedrig Export sinkt, Preise steigen

Das Statistische Bundesamt hat am Dienstag die endgültigen Daten zur Preisentwicklung im März und zum Außenhandel mitgeteilt. Demnach sind die Ausfuhren saisonbereinigt leicht zurückgegangen, der Preisanstieg war nur moderat. Das Minus bei den Aufträgen fiel auch niedriger aus als erwartet.

12.03.2003 17:10

US-Außenhandel Defizit deutlich gesunken

Das US-Außenhandelsdefizit ist im Januar überraschend deutlich zurückgegangen. Während die Exporte anzogen, verzeichnete das US-Handelsministerium bei den Importen einen Rückgang um zwei Prozent.

17.01.2003 16:00

Rekorddefizit im Außenhandel US-Verbraucher missmutig

In den USA sorgen am Freitag schwache Konjunkturdaten für Bedenken im Hinblick auf eine Erholung der wirtschaftlichen Situation. Die Wall Street reagierte mit Kursabschlägen, nachdem die jüngsten Daten zum Verbrauchervertrauen, der Handelsbilanz und zur Industrieproduktion veröffentlicht wurden.

30.12.2002 09:45

Historisches Hoch Neuer Export-Rekord

Die deutsche Wirtschaft wird 2002 voraussichtlich den größten Außenhandels-überschuss ihrer Geschichte verbuchen. Dies kündigte das Statistische Bundesamt in Wiesbaden an.

15.10.2002 11:51

Prognose drastisch reduziert Exportwachstum geht zurück

Der Bundesverband des deutschen Groß- und Außenhandels (BGA) hat seine Wachstumsprognose für die deutschen Exporte in diesem Jahr drastisch zurückgenommen. Dies ist bereits die zweite Absenkung der Export-Erwartungen im laufenden Jahr.

12.02.2002 14:55

Handel will billiger schreiben Klage gegen Deutsche Post

Die Deutsche Post wurde durch den Groß- und Außenhandel verklagt. Die Gebühren seien zu hoch und außerdem nicht durch die Regulierungsbehörde genehmigt, heißt es in der Begründung des Branchenverbandes. Der BGA fordert die Rückzahlung von 21.400 Euro.

ntv.de Dienste
Software
ntv Tipp
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.