Beruf

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Beruf

25.07.2007 08:05

Ingenieure gefragt Mehr Frauen in Männerdomäne

Ingenieurberufe finden viele Männer spannend, während sich die Damen eher schwer mit technischen Berufen tun. Doch nun sind es auch immer mehr Frauen, die Ingenieurwesen studieren und in die von Männern dominierten Bereiche vordringen.

10.07.2007 11:27

Geschäftlich und privat trennen Stromsperre nicht rechtens

Zahlt ein Kunde die Stromrechnung für seine Geschäftsräume nicht, so darf ihm der Energieversorger nicht ohne weiteres auch privat den Strom sperren. Das berichtet die Fachzeitschrift "NJW Rechtsprechungs-Report Zivilrecht" unter Berufung auf ein Urteil des Amtsgerichts Grünstadt/Pfalz.

09.07.2007 08:51

Wie werde ich ...? Mediengestalter

Der Beruf des Mediengestalters für Digital und Print hat Tom Winter den Weg in die Welt der Zeitungen geebnet. Für einen der größten deutschen Verlage entwirft der 25-jährige Dresdner von der Anzeige bis zur Visitenkarte fast alles.

25.06.2007 11:50

Noch zahlreiche Lehrstellen "Grüne Berufe" wenig gefragt

Jugendliche auf der Suche nach einer Lehrstelle haben derzeit unter Umständen bei den grünen Berufen gute Chancen. In der Land- und Forstwirtschaft oder auch im Garten- und Weinbau gebe es in den meisten Bundesländern noch freie Ausbildungsplätze.

11.06.2007 09:06

Auch ohne Zwang Meisterbrief bleibt Gütesiegel

Der Meistertitel ist nicht nur in der Bundesliga begehrt. Tausende von Gesellen der unterschiedlichsten Berufe büffeln jedes Jahr, um die Prüfungen für die "Königsklasse" im Handwerk zu bestehen.

30.05.2007 11:25

Schlagfertig und motiviert Frauen in Männerdomänen

In manchen Berufen, wie zum Beispiel im Maschinenbau, ist es schwer unter all den Männern eine Frau zu finden. Doch einige Frauen haben gerade für diese Berufe eine Leidenschaft entwickelt und nehmen eine Sonderstellung in Kauf.

30.05.2007 07:29

Steuermindernder Einsatz PC, Internet, Telefon

Steuerzahler sollten prüfen, ob sie Kosten für ihren Computer und Internet- oder Telefonanschluss steuerlich absetzen können. Wer private Geräte und Anschlüsse auch beruflich nutzt, kann sie als Werbungskosten geltend machen.

ntv.de Dienste
Software
ntv Tipp
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.