CO2-Emission

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema CO2-Emission

215141236.jpg
16.04.2021 17:46

Gespräche vor Klimagipfel Merkel und Macron loben Chinas Klimaziel

Als eine der ersten Amtshandlungen hat US-Präsident Biden sein Land zurück ins Pariser Klimaschutzabkommen geführt. In der kommenden Woche lädt er nun zu einem Klimagipfel. In Vorbereitung auf das Treffen erneuert China als einer der größten CO2-Emittenten seine Ziele.

imago0110028783h.jpg
31.03.2021 12:21

EnBW-Manager im ntv-Podcast "Müssen CO2-Abgaben erhöhen"

40.000 Ladestationen für mehr als 300.000 reine Elektroautos gibt es bereits in Deutschland. Betrachte man nur die Hochgeschwindigkeits-Ladesäulen, sei man weit vorne in Europa, sagt EnBW-Manager Timo Sillober im ntv-Podcast "So techt Deutschland". Um noch schneller zu werden, fordert er eine Erhöhung der CO2-Abgabe. Von Andreas Laukat

232984466.jpg
16.03.2021 10:09

"Wir müssten Marathon laufen" Grüne kritisieren Klimaschutzgesetz

Die Pandemie führte zu einem Rückgang der CO2-Emissionen. Doch es gibt bereits erste Anzeichen für eine Trendwende. Die Klimabilanz für 2020 wird heute vorgestellt - die Grünen und Greenpeace sind aber nicht zuversichtlich. Im Gegenteil. Das Klimaschutzgesetz müsste ausgebaut und angepasst werden.

233736878.jpg
16.03.2021 06:06

Aufruf von 30 CDU-Abgeordneten Politik für eine grüne Null

Eine Gruppe von 30 Bundestagsabgeordneten der CDU plädiert für weitere Maßnahmen für einen effektiven Klimaschutz. Unter ihren Forderungen ist auch die nach einer neuen Regulationskultur: Nötig seien nicht mehr Verbote, sondern clevere Regeln.

232228733.jpg
02.03.2021 12:26

2020 nur eine Ausnahme CO2-Ausstoß steigt wieder deutlich an

Bedingt durch die Corona-Pandemie sank der CO2-Ausstoß im vergangenen Jahr erheblich. Mit der weltweit wieder anlaufenden Wirtschaft ist das nun Geschichte. Bereits im Dezember sind die Emissionen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gestiegen.

Serverraum.jpg
22.02.2021 06:33

Einfach mal Kollegen-Video aus So kann man CO2-Last im Netz verbessern

Der Datenverkehr nimmt im Lockdown in schwindelerregender Höhe zu. Die weltweite Internetnutzung zu Hause, etwa bei Videokonferenzen und Streaming, steigt um bis zu 40 Prozent - und damit auch der Energieaufwand und der CO2-Ausstoß. Doch man kann gegensteuern, sogar relativ leicht.

Der Wasserstoff-Verbrennungsmotor von Keyou hat seine Basis in einem Motor von Deutz.
17.02.2021 18:25

Emissionsfreie Alternative Kehrt der Wasserstoff-Verbrenner zurück?

In den 1990er-Jahren arbeitete BMW intensiv an der Entwicklung eines Wasserstoff-Verbrennungsmotors. 2009 wurde das Projekt zu den Akten gelegt. Unterdessen bekommt die Idee auf anderer Ebene neuen Aufschwung und der H2-Verbrennungsmotor rückt wieder in den Fokus. Von Holger Preiss

229983366.jpg
12.02.2021 14:55

Neue Freiheit am leeren Himmel Piloten dürfen fliegen, wie sie wollen

Flugsicherungsbehörden wagen ein Experiment, das vor der Pandemie überhaupt nicht denkbar gewesen wäre: Weil der Verkehr über den Wolken nahezu zum Stillstand gekommen ist, können Piloten ihre Routen über den Atlantik nun selbst festlegen. Das bringt einige Vorteile mit sich.

231072780.jpg
06.02.2021 18:50

Wolfsburg-Manager über die Krise "Davon geht die Fußballwelt nicht unter"

Zu Beginn der Pandemie kursierten Horrorzahlen: Bis zu einem Drittel der Fußball-Profiklubs drohte angeblich die Insolvenz. Warum es trotz Spielen ohne Zuschauern besser läuft als erwartet und warum Klimaschutz in Wolfsburg jetzt großgeschrieben wird, erklärt VfL-Geschäftsführer Michael Meeske.

ntv.de Dienste
Software
ntv Tipp
Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.